Hi
Ich musste schon diverse z.T. sehr schöne Calcitstufen im Winterberg bei Bad Grund zurücklasen, da sie mit meinem Mitteln nicht zu bergen waren. Die Kluft war in ca. 3m Höhe in einer fast senkrechten Wand über einer kleinen Höhle. Zudem saßen die Kristalle auch noch auf massiven Kalkstein. Da ich schon eine Hand brauchte, um mich überhaupt an der Wand halten zu können, war an Bergung gar nicht zu denken. Aber: Irgendwer hat sich das Teil doch gekrallt ! Ich hab bei jedem erneuten Besuch des Bruches nach der Druse geschaut und eines Tages war sie weg. Bei der extremen Lage kann nur jemand vom Steinbruch oder mit guten Verbindungen zu dem Personal die Kluft ausgeräumt haben, da der Abraum sehr nach Abbau mit Bagger o.ä. aussah. Leider war derjenige auch überaus gründlich, so das noch nicht mal Belege im Abraum zu holen waren. Naja, man kann nicht alles haben :'(
Auch im Steinbruch Dönstedt oder Bodendorf bei Bebertal musste ich schon so manche Wacke zurücklassen. Die vertragen den dicken Hammer meistens nicht und zum schleppen waren die einfach zu schwer (>500kg). Wer Mineralien sammelt muss auch Verzicht lernen: Manchmal ist es zu schwer, manchmal kommt man nicht ran ohne Leib und Leben zu riskieren und manchmal darf man nicht ran (Privatgelände, abgesteckter Claim etc.).