Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Lagerung Hanksit

<< < (2/3) > >>

Salzhase:
Hallo,
@ Nathan: Josidosen sind für Lagerung von hygroskopischen Mineralien völlig ungeeignet, da hilft auch kein ,,Zu leimen"
Wie ich schon geschrieben hatte, Präparateglas oder als günstige Variante ein Schraubglas verwenden,alles andere ist Murks

Glück Auf
Olaf

Nathan:
Hallo Olaf,
kannst Du mir erklären, warum?
Gruß
Philipp

Salzhase:
Hallo Philipp,
klar kann ich Dir das erklären, Josidosen sind als Staubschutz gedacht und dafür sind sie auch sehr gut.
Luftdicht bekommt man sie nie, egal mit was man sie zuklebt. Über kurz oder lang findet die Luftfeuchtigkeit den Weg in Dose
und das Mineral ist ruiniert.
Meine Sammlung besteht zu mehr als 60% aus hygroskopischen Mineralien. Am Anfang habe ich es auch mit Josidosen versucht,
es geht nicht. Eine langfristige Lagerung ist damit unmöglich.

Glück Auf
Olaf

Nathan:
Okay Danke Olaf.
Gruß
Philipp

Haubi:
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, meiner Erfahrung nach ist Hanksit nicht so stark hygroskopisch,um aufwändige Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Zum Vergleich zeige ich hier mal die Proben aus meiner Sammlung:
Erstere sind 6 Einzel-x aus den 1930er Jahren, die ich selbst im Jahr 2000 im Tausch aus der Freiberger Niederlage erworben habe, dort lagen sie einfach offen in einem Pappschächtelchen. Ich habe sie ganz normal mit Therostat-Kitt in eine Jousi-Dose eingekittet. Es sind bis heute keine Auflösungserscheinungen erkennbar. Genauso bei der zweiten Probe, einem 3 cm großen Einzel-x vom selben Fundort, den ich 1994 ganz normal in einer Jousidose im Handel erworben habe. Nach zwanzig Jahren bei mir zuhause im Wohn-Sammel-Zimmer sind nur geringfügige oberflächliche Spuren eines weißen Pulvers erkennbar,vielleicht waren die aber schon vorher da.

Also , Hanksit ist über Jahre sammel- und archivierbar, solange man nicht regelmässig daran lutscht...

Grüße von Haubi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln