Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Suche Geigerzähler

(1/1)

Alexopex:
Hallo Leute,

ich komme aus der "Nähe" vom Schwarzwald und interessiere mich daher, genau für die dort auftretenden Mineralien. Aufgrund meiner anderen Hobbys sind Uran-Mineralien besonders interessant. Vor kurzem war ich mit einem ausgeliehenen Geiger-Zähler auf der Halde des Schmiedestollens bei Wittichen unterwegs. Der Geiger-Zähler war ziemlich klein und handlich, jedoch auch schon sehr alt und daher etwas "kaputt" (Wackelkontakt, verminderte Empfindlichkeit,etc.). Nichtsdestotrotz konnte ich die gewöhnlichen Mineralewie wie Heinrichit oder Zeunerit finden.

Da ich mir nun einen eigenen Geiger-Zähler zulegen wollte, dachte ich mir, dass ich zuächst einmal euch fragen könnte. Ich habe mir selbstverständlich auch schon die anderen Threads durchgelesen und mir einen ersten Überblick veschafft. Von der Größe her wäre der Gamma-Scout eine sehr gute Alternative, jedoch habe ich schon über einige Nachteile gelesen. Der SV-500 ist von der Funktionalität in meinem eigenen Budget wohl der beste Kandidat, jedoch scheint er mir etwas unhandlich. Mir ist wichtig, da ich mit dem Geiger-Zähler gut mobil bin da ich neige, auf den Halden "rum zu turnen, um an die verrücktesten Stellen zu kommen".

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Ich suche zusammenfassend gesagt, nach einem Geiger-Zähler um die 200€ (gebraucht), welcher folgende Eckdaten aufweisen sollte: Vorhandenes Display (Analog oder Digital egal, nur Messbereich ausreichend), Knattern auch ohne Kopfhöhrer, Einheit am besten mehrere jedoch vor allem wichtig ist Sievert, nicht zu schwer und handlich.

Ich freue mich über Antworten und jegliche Art von Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexopex (keine Sorge habe vor, mich noch richtig vorzustellen  ;))

franksch:
Hallo Alexopex,
vielleicht genügt dieses Gerät Deinen Anforderungen:
http://www.radrate.com/geigerzaehler-kaufen/

Viele Grüße aus Berlin
franksch

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln