Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Grube Clara
Nathan:
Danke für den Hinweis. Der Säuretest ist negativ ausgefallen. Außerdem findet sich auf der Stufe Olivenit. Somit denke ich, dass es sich um Cornwallit handelt.
Falls irgendjemand Einwände hat kann er sie natürlich einbringen.
Gruß und danke
Philipp
Name ist auch geändert!
guefz:
Hallo,
solche Kugeln können auch Olivenit sein, also vorsichtig mit der Beschriftung. Besser mit Fragezeichen solange nicht analysiert.
Günter
Nathan:
Hallo Günter,
Du hast recht. Aber ich konnte für den FO Grube Clara kein Bild finden, was dies zeigt. Das einzige mal das ich so etwas gesehen habe war auf Deinem Bild vom FO Leibnitz-Dante.
Könntet ihr mir jmd. empfehlen, der eine Analyse durchführen könnte und wenn ja welche Art?
Gruß
Philipp
franksch:
Hallo Günter,
also kugeligen Olivenit habe ich zumindestens aus der Grube Clara noch nicht gesehen.
Hallo Philipp,
ohne Dich von Deinem Vorhaben einer Untersuchung abbringen zu wollen, aber ich bin der Meinung, dass eine Untersuchung dieser Stufe überhaupt nicht dessen Aufwand rechtfertigt. Sowohl Cornwallit als auch Olivenit sind sehr häufige Mineralien in der Grube. Für eine Analyse zahlst Du wenigstens EUR 20,00.
Viele Grüße aus Berlin
franksch
Reinhold:
Hallo Philipp,
da dein Säuretest negativ ausgefallen ist, scheidet auch Olivenit aus, der ebenfalls auf Säure reagiert.
Ansonsten schließe ich mich voll franksch an.
Glück Auf
Reinhold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln