Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Canon 60mm oder 100mm?
Stephkling:
Hallo,
habe zufällig beide, sind beide toll, beide mit Abbildungsmaßstab 1:1. Beide sind auch als "Normalobjektiv" super, da durch Festbrennweite bessere Abbildungseigenschaften als bei Zoom-Objektiven, also auch toll für Portraits. Allerdings als "Reiseobjektiv" eher nicht geeignet, da nicht flexibel genug. Das 60er ist günstiger , deutlich leichter und kleiner. Für die Mineralienfotografie tendiere ich eher zum 100er, da der Abstand zum Objekt größer ist, und es damit mehr Möglichkeiten für eine gute Beleuchtung gibt. Mit der 100er sind mir schon ein paar schöne Tier- und Insekten- Aufnahmen gelungen (auch ohne "Stabilizer" und Stativ). Mineralien habe ich noch nicht viele abgelichtet. Für wirklich gute Aufnahmen geht es aber wohl kaum ohne das Stapeln (z.B. CombineZ). Dazu hatte ich leider noch keine Zeit.
Ich werde gleich noch mal zwei Bilder einstellen, die ich aber noch verkleinern muß.
Gruß
Stephan
Stephkling:
Also hier die Bilder,
die Breite beträgt bei beiden etwa 28mm. Dichter kommt man nicht ran, höchstens über "Ausschnitt-Vergrößerung".
Hier ist jetzt durch die Komprimierung allerdings nicht mehr viel zu machen.
Beide Steine sind von der Clara.
1. Cornwalit mit Olivenit
2. Fluorit
Gruß
Stephan
Embarak:
Hallo,
Ich benutze auch beide Objektive (an einer 600D). Wie Stephan schon schreibt, ist der Abbildungsmaßstab bei beiden Objektiven 1:1.
Daran ändert sich auch nichts, wenn man das EF 100 an den APS-C-Sensor der 550D hängt. Die Brennweite entspricht beim 100er
dann einem 160 mm Objektiv. Das heißt dann, mit dem 100er gibt's nicht mehr Details als mit dem 60er, aber weiter weg.
Mir ist der Abstand beim EF 100 macro für die Mineralienfotografie zu groß. Da ist das EF-S 60 mm mit Blende 8 mein Favorit.
Mir bleibt genügend Platz zur Beleuchtung. Ist sicher Geschmackssache.
Für Insekten bevorzuge ich das 100er wegen des großen Abstands und der Fluchtdistanz der Tiere.
Von der Bildqualität hatte mich das deutlich günstigere Tamron SP AF 90mm f/2,8 DI Macro 1:1 sehr angenehm überrascht!
Vollformat, entspricht also etwa einem 150er beim APS-C-Sensor und hat die gleiche Bildqualität.
Ist allerdings im Gegensatz zu den Canon-Objektiven außenfokussiert, was mich störte, sodaß ich für Naturfotografie dann doch beim EF 100 gelandet bin.
Außerdem gibt es bei der Canon-Kamera keine Einstell-Möglichkeit für Objektivkorrektur bei Fremdobjektiven.
Gruß
Norbert
Reinhold:
Hallo Edgar,
wer das EF-S 60 mm Makro für ca. 400 € in der Retrostellung verwenden will, der soll das machen.
Glück Auf
Reinhold
EdgarM:
Hallo Reinhold,
da hsat du Recht. Ist kurz bei mir der Klugscheissermodus angegangen... ;D
LG, Edgar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln