Hallo,
also zuerst muss doch einmal klar sein, was ich damit fotografieren will. Ob ich Makro- oder Mikroaufnahmen machen will. Was Makro angeht, egal ob Mineralien, Tiere, Insekten, Blumen etc. sollte man wissen, dass man mit dem 100er eben besser freistellen kann als mit dem 60er.
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Welches der beiden für solche Aufnahmen von der Aufnahmequalität besser ist mag ich nicht beurteilen, da ich die Linsen nicht kenne.
Möchte ich Mikroaufnahmen machen, also MMs von der Grube Clara z.B. wäre das bei den Objektiven sicherlich nur möglich mit weiteren Zwischenringen.
Doch da würde ich bei einer Neuanschaffung direkt zu einem Luminar, Photar oder Olympus greifen. Dann hat man allerdings kein Objektiv das man als "Normalobjektiv" benutzen kann bzw. benutzen kann man es schon wenn man alles Manuell steuert bzw. max. die Zeitsteuerung der Kamera überlässt.
Ich für meinen Teil habe ein 50er, 100er Makro und für Mikroaufnahmen ein 25 Luminar, 25er und 12,5 Photar, 20 Canon, 20er und 38er Zuiko und noch einige andere haben sich zwischenzeitlich angesammelt. Für kleiner 1 mm benutze ich meistens ein Leitz 10 Mikroskop-Objetiv mit eingebauter Blende.
Also wie bereits gesagt sollte man für die Fotos die man machen will entsprechend das Objektiv auswählen.
Folgende Aufnahmen zur Erläuterung:
Foto 1: zeigt eine Blaumeise aus ca. 2 m Entfernung mit einem 50er Zuiko Makro) mit vorgesetztem 2fach Converter, also entsprechend 100mm
Foto 2: zeigt einen Schachbrettfalter mit gleicher Ausrüstung wie Foto-1 nur dass ich dem Tier auf die Pelle gerückt bin, also so nah wie möglich.
Foto 3: zeigt zwei Schachbrettfalter aufgenommen nur mit dem 50er Zuiko (Makro)
Wenn du Geld in die Hand nimmst um Mikroaufnahmen zu machen dann würde ich das entsprechende Objektiv kaufen und nicht in Retrostellung arbeiten. Willst du schwerpunktmäßig Makroaufnahmen, Schmetterlinge, Mineralien etc. machen und nur hin und wieder Mikroaufnahmen, dann ist das mit Retrostellung des Objektives ok.
Das zumindest ist meine Meinung!
Gruß
Edgar Müller -loparit-