https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Canon 60mm oder 100mm?  (Gelesen 19280 mal)

Offline Sebastian

Re: Canon 60mm oder 100mm?
« Antwort #15 am: 01 Mar 14, 14:57 »
Danke für die sehr interessanten Anregungen.
Die Lösung mit der Retrostellung habe ich mir angeschaut, aber ich denke wenn
dann richtig. Ich wollte auch gerne bei Canon bleiben. Mineralien wollte ich von KS bis HS fotographieren.
Für die richtig kleinen mal schauen was es da noch für Lösungen gibt. Über mein Mikroskop wollte
ich es probieren. (Trinokular)
@Stephan mit welchem Objektiv sind die jetzt aufgenommen? Gute Bilder, kann man mit arbeiten.

Ich habe auch gelesen, das das 60mm eine geringfügig bessere Bildqualität abliefert.
Mal sehen was es wird. Im Moment tendiere ich zum 60mm (Preis/Leistung)
Hoffe dann bald mal ein paar Bilder zu posten.
Gruß Sebastian

Offline Stephkling

« Antwort #16 am: 01 Mar 14, 15:04 »
Hallo  Sebastian,
die beiden Aufnahmen sind mit der 100er gemacht. Das Objektiv habe ich erst seid ein paar Wochen und bin noch nicht viel zum Knipsen gekommen. Dies will ich jetz gleich mal ein bischen nachholen.  :D
Stephan

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #17 am: 01 Mar 14, 15:09 »
Hallo,

also zuerst muss doch einmal klar sein, was ich damit fotografieren will. Ob ich Makro- oder Mikroaufnahmen machen will. Was Makro angeht, egal ob Mineralien, Tiere, Insekten, Blumen etc. sollte man wissen, dass man mit dem 100er eben besser freistellen kann als mit dem 60er.
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Welches der beiden für solche Aufnahmen von der Aufnahmequalität besser ist mag ich nicht beurteilen, da ich die Linsen nicht kenne.
Möchte ich Mikroaufnahmen machen, also MMs von der Grube Clara z.B. wäre das bei den Objektiven sicherlich nur möglich mit weiteren Zwischenringen.
Doch da würde ich bei einer Neuanschaffung direkt zu einem Luminar, Photar oder Olympus greifen. Dann hat man allerdings kein Objektiv das man als "Normalobjektiv" benutzen kann bzw. benutzen kann man es schon wenn man alles Manuell steuert bzw. max. die Zeitsteuerung der Kamera überlässt.
Ich für meinen Teil habe ein 50er, 100er Makro und für Mikroaufnahmen ein 25 Luminar, 25er und 12,5 Photar, 20 Canon, 20er und 38er Zuiko und noch einige andere haben sich zwischenzeitlich angesammelt. Für kleiner 1 mm benutze ich meistens ein Leitz 10 Mikroskop-Objetiv mit eingebauter Blende.

Also wie bereits gesagt sollte man für die Fotos die man machen will entsprechend das Objektiv auswählen.

Folgende Aufnahmen zur Erläuterung:
Foto 1: zeigt eine Blaumeise aus ca. 2 m Entfernung mit einem 50er Zuiko Makro) mit vorgesetztem 2fach Converter, also entsprechend 100mm
Foto 2: zeigt einen Schachbrettfalter mit gleicher Ausrüstung wie Foto-1 nur dass ich dem Tier auf die Pelle gerückt bin, also so nah wie möglich.
Foto 3: zeigt zwei Schachbrettfalter aufgenommen nur mit dem 50er Zuiko (Makro)

Wenn du Geld in die Hand nimmst um Mikroaufnahmen zu machen dann würde ich das entsprechende Objektiv kaufen und nicht in Retrostellung arbeiten. Willst du schwerpunktmäßig Makroaufnahmen, Schmetterlinge, Mineralien etc. machen und nur hin und wieder Mikroaufnahmen, dann ist das mit Retrostellung des Objektives ok.

Das zumindest ist meine Meinung!

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #18 am: 01 Mar 14, 15:10 »
Foto 4: zeigt einen Sonnentau, aufgenommen ebenfalls mit dem 50er Zuiko (Makro)
Foto 5: Zinnoberkristalle mit Calcit, aufgenommen mit einem 38er Zuiko(Makro/Mikro), gestackt aus 30 Einzelaufnahmen, Bildbreite 7,8 mm
Foto 6: Chalkotrichit, aufgenommen mit einem 25er Luminar, gestackt aus 41 Einzelaufnahmen, Bildbreite 1,7 mm

Offline Sebastian

« Antwort #19 am: 01 Mar 14, 15:23 »
Hallo,
Also Primär möchte ich Makros machen. Richtig gute Mikrobilder sind da ein ganz anderer Kapitel.
Alles nacheinander, wie schon geschrieben möchte ich primär Mineralien Fotografieren. Mikros mache im
Moment nur zur Dokumentation und weniger für den Wow- Effekt. Bei Makros möchte ich wirklich gute Bilder mal schaffen.
Eure Hinweise und Tipps haben mir schon häufiger auf dem Weg dahin geholfen. Vielen Dank dafür.
Gruß Sebastian
P.S.: Traumhafte Bilder Edgar

Offline Roadrunner

« Antwort #20 am: 01 Mar 14, 16:44 »
Hallo Edgar,
mann das sind echt super Bilder  :o. Da kann man ja richtig neidisch werden ;D.
Ich bin schon zufrieden wenn ich auch nur in die Nähe solcher Bilder kommen kann. Nach dem Preisgefüge Deiner Ausrüstung sollte man wohl lieber nicht fragen, oder? Qualität hat eben seinen Preis.
Super Bilder!
Bis dann
Roadrunner

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #21 am: 01 Mar 14, 17:12 »
@Edgar

Voll klasse Qualität! Hut ab. Sag mal, hast du einen Tip für ein Mikroskopobjektiv?
Eingebaute Blende ist klar, experimentiere hier gerade mit einem no name Teil. Klappt ganz gut, nur muss ich Mikromikromikroschritte am Steppermotor für den Hubtisch einstellen. 1-2 Schritte, wobei ein Schritt 0,00252 mm macht... ::)

LG, Edgar

Offline Sebastian

« Antwort #22 am: 01 Mar 14, 19:09 »
Es ist also eher eine persönliche Entscheidung was einem besser liegt. Technisch nehmen sie sich nicht viel.
Ich würde ja beide nehmen, aber da Fehlts an Kapital.
Gruß Sebastian

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #23 am: 01 Mar 14, 19:14 »
Hi Sebastian,

sorry für die Zwischenmeldungen 'offtopic'. Aber bei dem Thema geht der Gaul mit mir durch. Ich an deiner Stelle würde das 60mmm nehmen und testen. 400 Euronen kannst du sicher einigermaßen schnell wieder ansparen und dann aufs 100er gehen. Alle Tips und Hinweise bringen nix ohne Testen. Mach es!

LG, Edgar

Offline Sebastian

« Antwort #24 am: 01 Mar 14, 19:16 »
Hallo, Edgar danke für den Tipp ich werde ihn befolgen.
Gruß Sebastian

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #25 am: 01 Mar 14, 19:58 »
Hallo Sebastian,

wenn du überwiegend Mineralien (Klein- bis Handstufen) fotografieren möchtest, hat das 100er den Vorteil, dass du den Hintergrundverlauf besser hin bekommst. Wenn ich mich nicht täusche fotografiert Jeff Scovil mit einem 90er Nikon. Zumindest hat er das vor einigen Jahren in München getan als ich mich mit ihm ausgetauscht habe. Ich denke dass er dies ebenfalls genau aus dem Grund tut.
Mit dem 60er musst du fast komplett mit offener Blende fotografieren, damit der Hintergrund verläuft. Wenn du da die Blende zumachst hast du den Hintergrund zu deutlich. Mit offener Blende hast du natürlich wieder weniger Tiefenschärfe was die du ja nicht brauchst.
Mit dem 100er kannst du abblenden und die Probleme mit dem Hintergrund sind nicht so groß.

Am besten wäre es wenn du dir beide mal ausleihen könntest um ein paar Probeaufnahmen zu machen.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #26 am: 01 Mar 14, 23:12 »
Hallo,

Loparit spricht den sog. Bokeh-Effekt an. Da ist das 100er tatsächlich deutlich im Vorteil.
Vielleicht nutze ich das zu selten gezielt.
Mineralien stacke ich meist mit dem Gedanken, daß Bild so weit wie möglich von vorne bis hinten scharf zu bekommen,
fotografiere mit dem Teil also nie mit offener Blende, sondern immer Blende 8.
Damit kann der Teil des Bildes etwas an Bedeutung verlieren, auf den es eigentlich ankommt. Kann, muss aber nicht...  :)

Der Vorschlag mit dem Ausleihen wird Dich sicherlich weiter bringen.

Bild 1: der Bokeh-Effekt mit dem 100er ( aus der freien Hand )
Bild 2: Cuprit, Rubtsovskoe, Durchmesser 20 mm, mit dem 60er gestackt, 10 Aufnahmen

Gruß
Norbert

Offline Sebastian

« Antwort #27 am: 01 Mar 14, 23:27 »
Ok, das habe ich auch gelesen das der Bokeh-Effekt beim 100mm besser ist.
Ich werde beide ausprobieren wie es mir geraten wurde und dann die Vor- und Nachteile abwegen.
Ich danke allen für die vielen Informationen und ich werde meine Ergebnisse bald präsentieren.
Gruß Sebastian

Offline Sebastian

« Antwort #28 am: 17 Mar 14, 17:44 »
Hallo,
Ich habe mich nun für das Ef-60mm Makro enschieden und bereue diese Entscheidung nicht.
Die ersten Probe heute verlief mehr als zufriedenstellend. Leider mangelt es noch an einem vernünftigen Stativ.
Im Moment improvisiere ich ein bisschen. Aber mit ein wenig Zeit und übung wird das schon.
Hier mein erster Versuch (noch lange nicht perfekt) gestackt mit Combine Z aus 5 Aufnahemen.
Canon 550D mit Canon 60mm Makro:
Arsenopyrit aus Freiberg (vermutlich Himmelfahrt)
Gruß Sebastian

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #29 am: 17 Mar 14, 18:00 »
Hallo Sebastian,

schon gut...gefällt mir die Aufnahme. Ich will mehr sehen!... ;D

LG, Edgar (Becheln)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge