Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda
Bestimmung / Pleurotomaria ?
Gringo:
Liebe Forscher und Sammler,
ich war neulich wieder an meiner Fundstelle (Taiwan) und habe diesmal eine fossile Schnecke gefunden?
Mich würde nun interessieren, ob diese Art jemand kennt und ob es sonst noch irgendwelche Informationen dazu gibt.
Glück auf
Mario
Rudolf Mehnert:
Hallo,
also erstmal eindeutig eine fossile Schnecke.
Jetzt das problem zur Bestimmung: Man müsste wenigs noch die Schicht wissen z.b. Jura oder Kreide etc.
Vom bloßem Aussehen: 4 Windungen (+1 Spitze) kenn ich nur in der größe:Gattung Pleurotomaria
gruß rudolf
stoanklopfer:
--- Zitat von: Rudolf Mehnert am 05 Mar 14, 20:12 ---...also erstmal eindeutig eine fossile Muschel.
--- Ende Zitat ---
Muschel??? Das ist eindeutig ein Steinkern einer Schnecke. Pleurotomaria ist schon möglich, allerdings nur anhand eines Steinkerns ist das eine äußerst unsichere Aussage.
Volkmar
Gringo:
Hallo zusammen,
ich lese in diesem Zusammenhang immer wieder „Hengchun Kalkstein“, der nach der Penglai-Bewegung in der dritten Stufe des Pleistozäns gebildet wurde. Ich glaube aber, dass der weiter oben liegt, denn da sieht man teilweise Felswände, die richtig weis sind. Leider kommt man dort nicht hin (Sperrgebiet-Militär).
Es gibt hier aber auch ein altes Bergwerk, in dem scheinbar Kalk abgebaut wurde. Leider habe ich es noch nicht gefunden – nur einen alten Pfad, der Bergarbeiter-Pfad genannt wird.
Sicher gibt’s noch viel zu entdecken.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe – die Bilder beim Googlen sind echt überzeugend.
Glück auf
Gringo:
Hallo zusammen,
auch dieses Wochenende brachte einen Steinkern einer Schnecke zum Vorschein. Diesmal ist er aber nicht so zerbrechlich und befand sich auch direkt in einem Stein. Allerdings scheint dieser hier verschieden von dem vorherigen zu sein - nicht nur von der Größe her, auch der Habitus macht einen anderen Eindruck.
Würde mich wieder freuen, wenn jemand was dazu weiß.
Glück auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln