Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bestimmung / Calcit

(1/3) > >>

Gringo:
Liebe Forscher und Sammler,

ich war neulich wieder an meiner Fundstelle (Süd-Taiwan) und habe statt fossiler Steine diesmal eine Blase gefunden. Sie war so schön, dass ich es nicht lassen konnte und in sie hinein fotografierte. Leider sind diese Bilder das Einzige, was von ihr übrigblieb, denn inzwischen ist dieser Bereich abgebrochen und liegt jetzt im Meer.

Ich möchte nun aber trotzdem wissen, um was für ein Mineral es sich handelt. Kann mir da jemand helfen? Es stammt scheinbar auch aus der dritten Stufe des Pleistozäns, wo hier der Heng-Chun-Kalkstein nach der Penglai-Bewegung gebildet wurde.

Glück auf

Sebastian:
Hallo,
das ist eine Calcitdruse.
Gruß Sebastian

stoanklopfer:
Stimmt. Und sie kleidet einen ehemaligen Hohlraum im Riffkalk aus.

Volkmar

Gringo:
Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es sich um Calcit handelt, aber wenn man da mal nachhakt, kommt ja alles Mögliche zum Vorschein. Gibt es den auch einen guten Bestimmungsschlüssel im Netz? Es gibt doch beim Calcit sicher noch verschiedene Kategorien?

Dieser hier ist milchig (man sieht das sehr gut auf Bildern, die ich in der Umgebung gemacht habe) und bildet auch quadratische Kristalle.

Nochmals vielen Dank

Glück auf

Mario

stoanklopfer:
Daß er milchig ist, liegt an unzähligen winzigen Einschlüssen (gas- oder flüssigkeitsgefüllte Bläschen im submikroskopischen Bereich). Und die "quadratischen Kristalle" sind Rhomboeder mit trapezförmigen Flächen. Wenn du genau hinsiehst, bilden die Flächen kein rechten Winkel, sondern sind mehr oder weniger davon abweichend (wie es sich für das trigonale System gehört).

Volkmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln