Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Noch mal Ägypten: Ocker-Lager für die Farbindustrie

(1/2) > >>

hightower1109:
Ein weiterer interessanter "Fund" in der El Gedida-Mine, Iron Mine City, Ägypten war ein angeschütteter Berg Ocker.  :o

Ich habe, da die Stücken trotz ihrer Größe sehr leicht sind, 3 mit nach Hause genommen. Färbt extrem ab!
Unten mal ein Bild des Depots sowie ein zweites mit einem Brocken im Detail.

Ocker ist doch sicher irgend ein Oxid des Eisens, oder? ???

Euer hightower1109  8)

rheinkiesel:
hallo hightower,

Unter "Ocker" versteht man in der Regel ein Gemisch von verschiedene wasserhaltige Eisen(III)oxide, vor allem Goethit (Fe2O3·H2O) - also eigentlich eine erdige Form von Limonit, also natürlich vorkommende Verwitterungsprodukte von Eisenerzen.
Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzungen kommen verschiedene Ockertöne zustande, ein geringerer Wassergehalt führt z.B. vermehrt zu einem Rotstich (Hämatitanteil).

Beim Erhitzen nehmen die Ocker infolge Bildung von Fe2O (ähnlich wie Backsteine und Ziegel) eine rote Farbe an (im Prinzip Übergang von Goethit in Hämatit durch Wasserentzug)

Neben dem Eisenoxidhydrat enthalten die Ocker als nichtfärbende Bestandteile zahlreiche Aluminiumverbindungen, wie Silikate, Oxide und Hydroxide (Tonerde), häufig auf verwitterten Feldspat zurückzuführen.

Für Ägypten weiß ich´s nicht, aber die Ockervorkommen von Roussillon in Frankreich beinhalten nur 2% Pigmente und färben trotzdem superklasse.

wnn jemand das Thema "Erdpigmente" näher interessiert: www.artisane.de/pigment.html

Gruß Rheinkiesel  :D

hightower1109:
Danke Dir, Rheinkiesel!

Sehr aufschlußreich!!!  :o
Werd mich mal auf der angegeben Seite umsehn.

Euer hightower1109  8)

geomueller:
Hallo,

die tolle Ocker-Erklärung von Rheinkiesel und das Bild von hightower1109 hab ich gleich ins Lexikon unter Limonit eingefügt. ;)

Geomueller

rheinkiesel:
vielen Dank Geomueller  ;D ;D ;D ;D ("stolz wie ein Spanier")

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln