Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Habe einen kleinen schwarzen stacheliges Mineral gefunden... / Magnet mit Eisenspänen
StefanO:
Google mal nach Lodestone, das ist die magnetische Variante von Magnetit....oder hier http://en.wikipedia.org/wiki/Lodestone
Gruss,
Stefan
Manfred Früchtl:
Hallo,
sieht mir nach einen Stück Magneten aus an dem viele Eisenfeilspäne haften.
Kenn ich aus meiner Lehrzeit als wir mit einen Magnet die Feilspäne aufsammelten.
Das lässt sich leicht Prüfen indem man beobachten ob sich die Nadeln bei Berührung bewegen lassen.
Gruß Manfred
Roadrunner:
--- Zitat von: jojoschmitz123 am 07 Mar 14, 18:44 ---Hallo,
vielen Dank fuer den Vorschlag.
Das Gestein ist aber ähnlich wie Schörl ein wenig bröselig.
Glas kann man damit auf keinen Fall ritzen.
Jürgen
--- Ende Zitat ---
--------
Hallo Jürgen,
ich hab Schörl (Turmalin) bisher immer als ein recht stabiles, hartes und dichtes Mineral erlebt. Ich kenne keinen bröseligen Schörl, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich befürche Du wurdest hier arglistig getäuscht, denn das Ganze sieht sehr verdächtig nach einem Stück Magneten mit Eisenspänen, oder im besten Fall einem Stück Magnetit mit Eisenspänen oder Magnetspänen o.ä. aus. Aber in keinem Fall ist das, meiner Meinung nach eine Schörlstufe!
Bis dann
Roadrunner
jojoschmitz123:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich die Lösungsvorschläge mit Bildern aus dem Internet vergleiche, Glückwunsch, richtige Lösung gefunden!
Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln