Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Dorrit xx
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Kluftknacker:
Hallo,
das Bild zeigt "Dorrit", bei anderen Bildern im Lexikon läuft das unter "Rhönit".
Frage: Anhand welcher Merkmale kann man Rhönit von Dorrit unterscheiden? Oder ist das hier vielleicht gar kein "Dorrit"?
Danke
Kluftknacker
guefz:
Hallo,
ich denke, dass man die beiden Minerale nur per Analyse unterscheiden kann. Frag mal den Bildautor, ob diese Kristalle analysiert wurden.
Günter
Kluftknacker:
Hallo,
ich denke, man kann davon ausgehen, dass diese nicht analysiert sind, aber nachfragen kostet ja nichts. Es würde ja schon reichen, einen kleinen optischen Unterschied zu kennen, z.B. eine Längsstreifung, oder eine bestimmte Kopffläche, eine besondere Paragenese ...
EDIT/NACHTRAG: Interessanterweise gibt Mindat an, dass Dorrit von diesem Fundort (Nickenicher Sattel - um den geht es bei mir auch) nicht hinterlegt wurde und eine Fehlbestimmung möglich ist.
guefz:
Hallo,
ich habe gerade mal in der Eifel-DVD von Blass et al nachgesehen: für den Nickenicher Sattel ist Dorrit möglich, aber anscheinend noch nicht abschließend geklärt.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln