Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Uranocircit oder etwas anders.../ Duftit auf/in Calcit von Tsumeb
heli:
Wenn du dich an die Anleitung zur Bestimmung von Mineralien halten würdest (s. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung) könntest du durch Härte- und Säuretest wahrscheinlich sogar selber feststellen, dass du hier vermutlich weder Calcit noch Uranocircit hast.
Sebastian:
Das sieht schon sehr stark nach Calcit aus.
Wieso sollte Calcit nicht so aussehen? Aber wie immer bei Calcit kann man ja wunderbar feststellen
ob es welcher ist oder nicht. (Säure)
Uranglimmer kann man meiner Meinung nach ausschließen. Da ist die Zuordnung wohl durcheinander gekommen.
Gruß Sebastian
Embarak:
Das wird Duftit auf Calcit sein . Wäre dann aber ein Tsumeb-Klassiker. Siehe
jojoschmitz123:
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Habe mich mit meiner Darstellung des Minerals schon versucht an das Muster zu halten.
Mit würde es aber weh tun, ohne Not, die Stufe ins Wasser zu legen, um die Dichtigkeit festzustellen oder ein Stück des Kristalls zu
zerstören, um festzustellen, wie es auseinanderbricht. Und auch die Säurebehandlung wäre wohl nur etwas, wenn man gar nicht bestimmen kann, um welches Mineral es sich hier handelt.
Wenn ich das wiki Bild mit meiner Stufe vergleiche, hat Norbert mit seinem Vorschlag die richtige Lösung gefunden. Da hat jemand tatsächlich den Bestimmungszettel mit einer anderen Stufe verwechselt.
Vielen Dank im übrigen noch einmal für die Lösungshilfen!
jojo
Sebastian:
Auch wenn es eindeutig Calcit ist.
Ein Tropfen Essigsäure auf die Rückseite und schauen ob Blasen entstehen reicht, um sich ganz sicher zu sein.
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln