Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Senarmontit und Brizziit von La Cetine, Toskana
McSchuerf:
Hallo Philip,
der Briiziiit muss dann wohl später dazu gekommen sein..kann ja auch zutreffen..beim Senarmontit müssen leider schon ausschließlich gut erkennbare XX-Formen (Oktaeder) sichtbar sein..wie schon gesagt..
..ich habe auch nur einen MM mit Cetineit.aber das sind dann immer nadelige Büschel oder spießartige xx zu Büscheln aggregiert..
Bei den Garben denke mal z.B. an Stilbit-XX-Aggregate..da spricht man auch fast nur von Garben.. :)
Es gibt zwar auch die Korbblütergattung der Schafgarbe (Heilkraut) ... ;)..aber ich meine die Aggregatform mit einer Verschlankung in der Mitte und oben und unten fächerähnlich..wie bei Stilbit eben.. ;D
Gruß Peter
Philip Blümner:
Achso, das ist eine Garbe....na dann :D
Also ich weiß jetzt nicht, was der Brizziit sein soll da drauf. Vielleicht schaust es du dir mal an, Peter?
Gruß
sluggy
McSchuerf:
Hallo sluggy,
ja, schick mal mit.. :)
Gruß Peter
Meinrad:
Hallo,
auf einer kleinen Stufe ist bei mir ist Brizziit als feinkörnige rötliche Masse beschrieben, eingebettet in weiße krustige Aggregate (Mopungit?). Matrix ist eine grüne, glasige Schlacke. Ich versuche mal, hier ein Bild anzufügen (Bildbreite: 4 mm). Vielleicht hilft's ja weiter... auch wenn das Stück alles andere als perfekt ausgebildet ist...
Grüße aus dem Schwarzwald,
Meinrad
McSchuerf:
Na, das ist doch ein aussagekräftiges gelungenes Bild! :)..
..da kann man doch nicht meckern..also @Phillip..brauchst das Stück nicht mehr wegschicken..der Meinrad hat den Briiziit.. , denke ich..:)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln