Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Bei welchen Mineralien sollte man bei dem Anfassen Handschuhe tragen?
Sonntag:
Hallo,
danke für eure Hinweise.
Grüße aus dem Rheinland
Bruno - Sonntag
cmd.powell:
Hi
Die Aegirinkugeln aus Russland (ich meine die kommen von der Kola-Halbinsel) sollte man auch nur mit dicken Lederhandschuhen anfassen. Die Nadel bekommt man auch nur noch schwer aus den Fingern gefrimelt.
Ansonsten hängt es wohl proportional mit der Paranoia des Sammlers ab, ob und wie dicke Handschuhe er trägt. Ich habe selbst bei Uranmineralen oder wasserlöslichen Fluoriten keine Kontaktängste, die Haut schütz doch recht gut und die meisten Handschuhe lassen jegliches Feingefühl abhanden kommen. Ich würde mir da eher Gedanken über eine evtl. Inhalation von Dämpfen oder Stäuben machen, den Dreck bekommt man wahrlich schlecht wieder aus der Lunge gewaschen. Ansonsten würde ich Handschuhe auch eher zum Schutz der Mineralien tragen. Feuchtigkeitsempfindliche Fumarolenminerale sind dafür ein schönes Beispiel.
Don't Panik !
P.S.: Ich hab meine Hände auch schonmal (natürlich versehentlich) in 40% Flusssäure gebadet und sie sind auch noch dran - nicht das ich die Prozedur empfehlen würde, aber da wird auch immer ein Wahnsinnswirbel drum gemacht. Mich würde mal interessieren, wie lange die Person gewartet hat bis sie die Hände gespült hat, von der man als Student die Horrorbilder mit der HF-Verätzung gezeigt bekommt...
Harzsammler:
--- Zitat von: cmd.powell am 23 Mar 14, 15:29 ---
P.S.: Ich hab meine Hände auch schonmal (natürlich versehentlich) in 40% Flusssäure gebadet und sie sind auch noch dran - nicht das ich die Prozedur empfehlen würde, aber da wird auch immer ein Wahnsinnswirbel drum gemacht. Mich würde mal interessieren, wie lange die Person gewartet hat bis sie die Hände gespült hat, von der man als Student die Horrorbilder mit der HF-Verätzung gezeigt bekommt...
--- Ende Zitat ---
...sicher, dass das HF (40%) war?
Spike:
Prinzipiell sollte man beim Umgang mit Uranmineralien auf Handschuhe zurückgreifen....
Uwe Kolitsch:
"...sicher, dass das HF (40%) war?"
Wäre auch meine Frage ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln