Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Chlorargyrit
Walpurgin:
--- Zitat ---Chlorargyrit ist und bleibt was Besonderes! Ob vom Erzgebirge oder Harz eine Rarität, denk an Deine wunderschöne Stufe, die ich als Bild von Dir in den Atlas setzen durfte.
--- Ende Zitat ---
Für den Sammler heute schon, da geb ich dir Recht. Wenn man aber alter Literatur glauben schenken darf, war es früher eher ein Massenerz auf manchen Gängen.
Das heute nichts mehr zu finden ist liegt an der flüchtigkeit der silberreichen Karbonatgänge samt seiner Sulfide.
raritätenjäger:
Hallo,
Ganomatit, also ein Gemenge mit Pitticit, ist von den Halden um Freiberg durchaus bekannt, auch aus Marienberg. Reicherz und Kristalle hingegen wurden wie erwähnt schon sehr früh abgebaut. Muss es aber tatsächlich auch in solchen Massen wie in Andreasberg gegeben haben.
Gruß
Andreas
wilbi:
Hallo Michael S.
Ja es kam in größeren Mengen vor, aber unansehnlich, sodaß es nicht sammelwürdig war. Andererseits wurden wurden hohe Beträge dafür bezahlt und deshalb wurden viele Fälschungen als Hornsilber und Buttermilcherz in vieler Literatur angegeben. Ob es sich so schnell auflöst glaube ich nicht. Die Halden in St.Andreasberg sind Jahrhunderte alt. Oder es bildet sich neu.
Mchael B.
Ja von Friedrichsegen habe ich gelesen, wußte aber nicht, daß es sich um Haldenfunde gehandelt hat.
Hallo Frank, waren schöne Zeiten als wir erstmals fündig wurden. Aber das Zeug ist für Nichtkenner, wenn es nicht in unseren wunderbaren Kristallen vorkommt, schwer zu erkennen.
In Johann-Georgenstadt muß es reichhaltig vorgekommen sein. Der seinerzeitige Bergmeister Pabst von Ohain hatte große Bedenken, daß der gemeine Bergmann dieses mit 75% Silbergehalt enthaltene Material nicht erkannte und die Bergleute wurden belehrt, damit es nicht verloren ging, wie Lommer 1776 geschrieben hat.
Glückauf willi
Walpurgin:
Die Freiberger Gänge haben den Nachteil das der Silberreichtum fast komplett an die eb-Formation gebunden war.
Diese eb-Formation hatte den Nachteil das sie enorm karbonatreich waren , hier besonders Fe und Mn Karbonate . Durch Oberflächenwässer sind die Halden nach "recht kurzer Zeit" ausgelaugt und die Reste sämtlicher Silbererze ausgewaschen.
Deswegen sind viele Halden in der Umgebung von FG komplett verwittert und Funde von Ag Mineralien so gut wie unmöglich.
In Freiberg gab es noch den Unterschied das es genug ged. Silber sammt Ag Erze gab welche weitaus lieber gehandelt wurden als das unansehnliche Chlorargyrit......dieses Erz spielte zu keiner Zeit im Handel eine Rolle.
ganomatit:
Hier noch einige Bemerkungen von mir über Chlorargyrit. Chlorargyrit war im Erzgebirge genau wie in Sankt Andreasberg sehr begehrt! Diese Stufen stammen aus der Oxydationszone, aus dem Anfang des Bergbaues und lieferten viel Silber. Die Alten wollten Silber gewinnen, das war ihr einziges Ziel und deswegen wurde Chlorargyrit genau wie andere Silbererze eingeschmolzen. Sieht man in die Ausbeute Listen von Andreasberg so zeigt der Anfang des Bergbaues in der Oxidations- bzw. Zementationszone reiche Funde (Reicher Trost und Jackobsglück). Über die unansehnlichen Chlorargyrite kann man sicher geteilter Meinung sein. Wer eine Chlorargyritstufe in der Hand hält hat reiches Silber in der Hand und das lacht... ! Übrigens gibt es schöne Chlorargyritkristalle aus Sankt Andreasberg und Paragenesen mit anderen Mineralien. Natürlich ist ein Pyrargyritkristall schön anzusehen, das kann man nicht abstreiten. Aber gerade die unscheinbaren Stufen, die für viele Sammler nicht interessant erscheinen sind gut und reich. Hier geht es nicht um Ästhetik hier geht es um Silber und das war damals wertvoll und Broterwerb. Also Chlorargyrit (Buttermilcherz) und Ganomatit sind heute sicher auch im Erzgebirge genau wie in Andreasberg zu finden. Aber es wird schwer sein und die Proben sicher relativ klein. Übrigens Massen von Chlorargyrit hat es in Andreasberg nie gegeben, es war nur kurze Zeit reicher Abbau dieser Erze.
KARSTEN 1795 beschreibt die Seltenheit des Buttermilcherzes aus Sankt Andreasberg, wie schon in der ersten Bemerkung erwähnt. KARSTEN, "Über das Harzer Buttermilcherz", S.219-220., " Die Seltenheit mancher Körper des Naturreichs, gehört in der That zu den hauptsächlichsten Schwierigkeiten, welche sich uns, bey aller Bemühung selbige genau kennen zu lernen, darstellen. Auf der einen Seite ist es theils mit großen Kosten verknüpft, belehrende Exemplare davon zu erhalten, auf der anderen aber benutzen nicht selten gewinnsüchtige Leute den Mangel daran, auf Unkosten der Liebhaber, bloß zu ihrem Vortheile, und spielen diesen Dinge unter ganz falschen Nahmen in die Hände; sobald letztere nur, mit den als selten bekannten Gegenständen gleichlautend sind. In den organischen Reichen ist ein so verabscheuungswürdiger Betrug nicht so leicht möglich, da man durch Abbildungen alles auf das schönste versinnlichen kann; allein dies fällt im Mineralreiche weg, wo gerade die wesentlichsten Kennzeichen auch in den getreuesten Zeichnungen unbemerkbar bleiben ..." , KARSTEN, S.220.weiter: "Dazu kommt nun noch, daß die wissenschaftliche Bearbeitung desselben, im allgemeinen noch sogar weit zurück, daß die Sucht, etwas seltenes und kostbares zu besitzen, so gar groß ist, und das die mehresten Sammler den zweydeutigen Aussprüchen der Stufenhändler mehr trauen, als den Berichten kritischer Mineralogen. Erwägt man all diese Umstände, so kann es nicht mehr auffallend seyn, warum grade die Sammler und Liebhaber der mineralischen Körper sich oft, noch bis auf den heutigen Tag, sowohl durch gewissenlose und habsüchtige Stufenhändler als auch durch praktische Grubenofficianten, welche man wegen ihres bloß empyrischen Studiums entschuldigen muß, betrogen oder getäuscht sehen"
Dieses schreibt KARSTEN 1795 keine massen von Chlorargyrit, Stufen wurden gefälscht um sie als Chlorargyrit zu verkaufen, 1797!!!
So, das sollen meine Ergänzungen dazu sein, nicht für dich Willi sondern für die anderen Interessierten die diesen Beitrag lesen.
Übrigens Ganomatit gibt es von einigen Fundpunkten Europas! Dies ist beispielsweise ein tolles Mineralgemenge und ich könnte weiter schreiben, aber es geht ja um Chlorargyrit...!
Gruß und Glück Auf Frank Heise
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln