Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Raseneisenerz im Münsterland
(1/1)
Diplocynodon:
Hallo Allerseits,
auf der Suche nach Raseneisenerz bin ich auf den Eintrag von delta aus 2007 gestoßen und habe mit Begeisterung gelesen das sich hier Leute mit viel Ahnung tummeln :). Ich mache im Prinzip das selbe wie delta: Rennöfen bauen. Da ich immer auf der Suche nach geeignetem Erz bin dachte ich, ich frag mal hier nach. Es macht die Sache einfach interessanter von Zeit zu Zeit andere Erze zu verhütten da das Eisen dann einfach andere Eigenschaften hat. Merkt man beim Schmieden ;). Was ich suche sind Stellen an denen Raseneisenerz hochgepflügt und am Ackerrand abgelegt wurde. Auch alte Gruben in denen es abgebaut wurde würden mir helfen. Da ich in Münster wohne suche ich nach Fundorten in Westfalen und Umgebung.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Glück Auf!
Diplocynodon
Fabian99:
Hallo,
ich würde es eher in Kiesgruben versuchen... teilweise liegen die rostigen Steine mit Kiesüberzug häufig rum.
LG
Diplocynodon:
Die funktionieren leider nicht so gut da bei Kiesüberzug zu viel taubes Gestein mit in den Ofen wandert. Das bildet dann Schlacke die viel von dem Eisen mitnimmt. Nee, das Zeug das ich suche ist eher ein wenig sandig (aber nur ganz wenig) und seeeehr rostig.
Fabian99:
Hallo,
kurzes Rösten treibt die Hydroxide aus und beim Brechen entstehen kleinere, erbsengrosse Partikel. Die kannst du mit einem Magneten selektieren ;-)
Plan b: In einigen Gegenden mit Kalk gibt es Siderit-Gänge. Bissendorf, Hasbergen, Hagen etc. Das Material sollte auch gehen! Ofenzunder ist keine Alternative?
LG
Diplocynodon:
Vielen Dank für den Hinweis!
Ofenzunder ist eher nicht so geeignet da es mir um die Verhüttung von natürlich vorkommenden Mineralien geht. Die Sache mit dem Siderit hört sich aber nicht ganz unspannend an. Laut Wikipedia ist das auch historisch so verhüttet worden. Könntest du etwas in Detail gehen was die Fundorte anbelangt ?
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln