Fossilien / Fossils / Fósiles > Australien
Welcher Typus an Osmundaceae ? / Osmundacaulis nerii
Sonnenberg:
Hallo in die HOLZ -Runde ;
habe gestern diese Osmundaceae erstanden - kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen?
Fundort lt. Zettel: Tasmanien polierte Fläche : 8 x 5,7 cm
und tschüß
Ulrich
oliverOliver:
hallo Ulrich,
hab leider keine konkrete AW,
allerdings hatte ich schon mal einiges an Lit. + pdfs zu Hölzern + Farnen aus Australien recherchiert, dann aber doch nicht zu einem Beitrag verarbeitet - falls ich die Dateien noch irgendwo finde, werde ich sie hier einstellen, das kann aber dauern ....
Lausitz:
O Gott was für eine Frage. ???
Rein optisch, und aufgrund der doch recht großen Stele ,würde ich auf Osmundacaulis sp. vom Lune River/Tasmanien tippen. Aber obs stimmt?
Auf alle Fälle hast du einen schönen Querschnitt erworben, der auch ohne genaue Bestimmung ins Auge fällt.
Gruß aus dem Osmundaarmen Brieske ;)
Sonnenberg:
Hallo Bernd ,
ich danke Dir schon mal für die Ansage ;
Brieske und Umgebung mag zwar arm an Osmundaceen sein ,bringt jedoch ab und an sehr schöne Psaronien in den Altelbeläufen .....Die sind dann auch noch selbst gefunden !
und tschüß
Ulrich
Sargentodoxa:
Hallo Uli
kann nur Bernd beipflichten. An Hand des Bildes würde ich auch auf Osmundacaulis tippen. Lune River ist die bekannteste Fundstelle dieser Farne in Tasmanien. Siehe auch:
DERNBACH / TIDWELL: Geheimnisse Versteinerter Pflanzen. DÒRO - Verlag 2002 Grüße Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln