Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralien- und/oder Fossiliensuche mit Kind

(1/1)

RobbieTobbie:
Hallo,

durch die Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon viel drin gelesen, es ist hoch informativ.
Nun zu meinem Anliegen.
Mein Sohn, 10, hat in der Schule in Sachkunde in irgendeiner Weise Fossilien gehabt. Er war dann genz wild darauf welche selbst zu suchen und zu finden. Ein Klassenkamerad hat ihm dann welche gezeigt und auch Mineralien, Kristalle...und das hat meinen Sohn noch viel wilder gemacht.
Nun habe ich mich versucht im Netz zu informieren, wo man Fossilien oder Mineralien finden kann und es auch erlaubt ist.
Ich habe verschiedene Orte gefunden, doch sind die meist nicht gerade um die Ecke.
Das nächste, wenn ich richtig geschaut habe, wäre die Achat-Suche im Raum Alzei, das wäre für den Anfang nicht so arg weit.
Wir wohnen bei Rüsselsheim, also zwischen Mainz/Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt.

Und in diesem Zusammenhang haben sich mir zwei Fragen aufgetan:
1. Wie erkenne ich einen Achat? Wenn der unbeschädigt ist, sieht er doch aus wie ein gewöhnlicher runder Stein, oder?
2. Wenn wir einen finden würden, wie können wir ihn schneiden und ggf. polieren lassen?

Ich hoffe, ich falle nicht gleich mit der Tür ins Haus und würde mich über Antworten freuen. Ggf. gibt es auch nähere gute Fundstellen damit mein kleiner und ggf. meine kleine (7) freuen.

Danke schon mal.

Jochen1Knochen:
Hallo!
Erst mal ein "Glück Auf" hier im Forum!
Da stellt sich mir aber gleich mal die Frage,ob du nur hier im Forum so rumliest,oder ob du das Fundstellenlexikon auch schon durchsucht hast.
Einen Achat im Rohzustand kann man jetzt nicht so richtig erklären.Es kann natürlich aussehen,wie ein gewöhnlicher runder Stein,aber jede Achatfundstelle hat da ihre Eigenheiten.
Schau am besten auf schwere Steine,glasglänzende Steine und ob die Steine im Glasglanz Farben und Schichtungen haben.
Gruß Jens

RobbieTobbie:
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ja glücklicherweise auch per PN ein Angebot mit einem erfahrenen Sucher das erste Mal "auf Tour" zu gehen, da kann ich....da können wir bestimmt viel lernen.
Ja, natürlich habe ich viele Beiträge im Forum durchforstet aber auch im Lexikon geschmökert.

Für mich käme da die Gegend um Alzei, vielleicht später Idar-Oberstein in Frage.
Wie gesagt, da sich ja ein erfahrener Forianer angeboten hat, bin ich jetzt schon ganz aufgeregt obwohl ich das doch eigentlich nur wegen meinem Sohn mache ;-)

Den Forianer möchte ich nicht nennen, da er mich per PN kontaktiert hat und wir nie darüber gesprochen haben, ob es ihm Recht wäre.

Wenn Du das so schreibst mit den "glänzenden Steinen", macht mich das alles noch viel neugieriger......

Gruß
Manuel

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln