Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Skalenoeder in Kanonenspat
TKMineral:
Hallo!
Hätte nur ne Frage... ich kann mich irgendwie erinnern , das es im Sauerland Calcit-Kanonenspat xx vorkommen , die im inneren ein Phantom eines Skalenoeders aufweisen? Stimmt das...von wo kamen die denn??
Gruß
TK
McSchuerf:
Hallo TK,
das weiß sicher der Wilhelm (Der Sauerländer).. ;)
hightower1109:
Aus Holzen definitiv nicht!
Aber aus Becke-Oese!!! Ramsbeck bin ich mir nicht sicher... ???
Solche Phantome gibt es übrigens auch aus einem Steinbruch bei Pirna in Sachsen. Wenn Dich das interessiert, mail mir mal!
Euer hightower1109 8)
der Sauerländer:
Männer von Flake :D
Wo es diese Art Kanonenspat überall gibt, kann ich nicht sagen. Aber dass es die im Bruch Becke-Oese gegeben hat, kann ich mit Sicherheit sagen.
Um den Skalenoeder zu sehen, müssen die hexagonalen Kanonenspäte natürlich durchscheinend sein.
Mit der Bezeichnung habe ich so meine Probleme. Oder hat schon mal Jemand ein sechsseitiges Kanonenrohr gesehen. Ich nicht. Ganz früher waren Gewehrläufe sechsseitig. Evtl. hat die Namensgebung ja da seinen Ursprung.
Gewehrlaufspat hört sich natürlich blöd an ::) :-X
Die studierten unter Euch können sicher die Entstehung erklären. Trigonal > hexagonal. Und nicht alle Kanonenspäte haben eine 3-seitige Endfläche. Viele der Kanonenspäte aus der Becke-Oese haben, genau wie Quarz-XX, zusätzlich drei weitere Endflächen.
ich mach mal Bilder...
der Sauerländer:
Nr 1 war aus der Becke. Der Doppelender ist ca 6cm lang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln