http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: bei Finero (nahe Insubrische Linie)  (Gelesen 4219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
bei Finero (nahe Insubrische Linie)
« am: 02 Apr 14, 08:45 »
Hallo Miteinander, die Fotos zeigen den Steinfund (geschliffen). Ich habe versucht die einzelnen Bestandteile zu bezeichnen. Ob ich die Benennungen korrekt sind, möchte ich wissen. Auch ob man den ganzen Stein mit Amphibolit ansprechen soll?
Weiter habe ich zu den Granaten eine Frage. Sie waren in anderen Steinen so schön verteilt. Hier scheinen sie mir durcheinandergeraten. Haben sie ihre übliche Erscheinung eingebüsst? Können sie auch durch bestimmte Prozesse zerrieben werden?
Gruss
Hans

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: bei Finero (nahe Insubrische Linie)
« Antwort #1 am: 02 Apr 14, 09:51 »
Hallo

Ich rüme mich nicht, Geologe zu sein, doch erlaube ich mir folgende Bemerkung, die gerne von versierten überprüft werden sollen:

Der Finero-Komplex ist eine geologische Besonderheit, über die bereits viel geschrieben wurde.

Den Stein würde ich als Eklogit oder so bezeichnen
An Pyrop oder Olivin glaube ich nicht, ich halte dies eher für Almandin und ein grünes Amphibol (Aktinolit?)

Grüessli
Christian

Online smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: bei Finero (nahe Insubrische Linie)
« Antwort #2 am: 02 Apr 14, 13:38 »
Hallo,


Das ist Granatamphibolit mit rotem Granat, schwarzer Hornblende und weißem Plagioklas und Quarz. Amphibolite sind typische Gesteine im Bereich südlich der insubrischen Linie, insbesondere der sog. Ivrea-Zone.

@Brodi69: Eklogit nicht, denn in Eklogiten ist kein Plagioklas drin (bei hohem Druck gilt Plagioklas + Quarz reagiert zu Omphazit).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: bei Finero (nahe Insubrische Linie)
« Antwort #3 am: 02 Apr 14, 17:49 »

@ Smoeller: mal wieder etwas dazugelernt, Danke  ;D

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: bei Finero (nahe Insubrische Linie)
« Antwort #4 am: 03 Apr 14, 17:13 »
Ja, das ist Granatamphibolit. Er scheint unter Umständen - neben den bereits angegebenen Mineralen - untergeordnet auch grünen Pyroxen (grüne Flecken: Diopsid?) zu enthalten* (Epidot oder Plagioklas-Pyroxen-Symplektite wären, neben grünem Amphibol, auch denkbar - das ist allerdings nur anhand der Fotos nicht entscheidbar). Die weißen Coronen (wohl Plagioklas) um die Granate deuten auf eine wahrscheinlich durchlaufende retrograde Metamorphose hin (vielleicht tatsächlich aus Eklogit?).

Viele Grüße
Sprotte

* PS: In einem meiner nordischen Geschiebe ist genau das der Fall: rutilführender Diopsid-Granatamphibolit.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: bei Finero (nahe Insubrische Linie)
« Antwort #5 am: 04 Apr 14, 22:29 »
Vielen herzlichen Dank für alle Hinweise!!
Das Grünliche kann offensichtlich "vieles" sein. Ist das noch einzugrenzen. Könnte Muskovit auch dazu gehören?
Hier unten noch ein paar Vergrösserungen.
Gruss
Hans

Online smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: bei Finero (nahe Insubrische Linie)
« Antwort #6 am: 05 Apr 14, 15:06 »
Hallo,

Epidot halte ich bei dem grünen für möglich, Diopsid kann man allerdings auch nicht ausschließen. Beides kommt in der Gegend vor. Epidot in einem Amphibolit fand ich in der Nähe im Val Strona, auch so grünlich. Klinopyroxene (Augit, Diopsid) sind nach eigener Anschauung in der Ivreazone eher dunkel, mehr wie Amphibole gefärbt. Es gibt auch Coronen (Kränze) von dunklem Augit um roten Granat, so im Val Gressoney (mehr westlich bei Ivrea, an der Grenze ins Aostatal).

Im Val Strona gibt es recht weit oben im Orte Campello di Monti (Schreibweise gegebenenfalls überprüfen!!) auch Ultrabasite und Norite, da war auch größerer rötlichbrauner Enstatit vorhanden, dazu goldbraunes Erz (Pyrrhotin und Pyrit). Noch weiter hoch zu Fuß geht es bis zu einem Wasserfall in der insubrischen Linie. Das Gestein dort ist weich und nicht zum Schleifen geignet. Aber am Wegrand waren Blöcke mit bläulichem Quarz (durch winzigsten Rutil). Weiter unten bei Forno (an der Römerbrücke) schöne Granulite mit Granat und wenig Sillimanit. An der Straße weiter runter Richtung Varallo sind Amphiobolite (mit Epidot). An der Sesiabrücke bei Borgosesia sind Felsen am Fluss mit granitischem bis dioritischem Gestein mit zahllosen kleinen Granaten.


Glück Auf!
Sebastian

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: bei Finero (nahe Insubrische Linie)
« Antwort #7 am: 23 May 14, 23:17 »
Oh, sorry, Sebastian, habe gar nicht reagiert, Deine Fundorte aber notiert! Schlimm! Sehe es erst jetzt.
Herzlichen Dank für die Hinweise!!!!
Hans

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge