Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

eBay

<< < (40/46) > >>

koibonsai:
Hallo,

Zitat :caliastos
--- Zitat ---dann gibt es das phänomen, daß stücke, von denen man es nicht erwartet gekauft werden bzw. extrem in den himmel schießen und die wahren topstücke unbeachtet verbleiben. also da kapier ich das system nicht so recht. preise setze ich für gewöhnlich bei den eigenen herstellungskosten an (achat kostet ja im einkauf, versand und schliff seinen teil). und das mache auch nur bei den stücken üblicher qualität. bei spitzenstücke lege ich halt noch 25% drauf und bei den unteren stücken so auf 50% unter eigenkosten (schadensbegrenzung).
--- Ende Zitat ---

Zum Kaufen: Also, ich nutze das. Man kann! über Ebay einiges sehr gutes kaufen für kleines Geld. Wenn ich da an Börsen denke..... Manchmal das 10 fache..... Manchmal sind die Bilder aber besser als die Stufe. Es gehört aber trotz allem etwas Glück dazu. Und da ich nicht Lotto spiele wie viele andere, kann ich mein Geld dann auch hier so verprassen. Mann kann es ja auch wieder verkaufen um den evtl. Schaden zu begrenzen.

Zum Verkaufen: Das nutze ich auch. Solange ich irgend wie Platz habe, bleiben die für mich guten u. wichtigen Stücke im Keller. Nur wenn es wirklich mal zu viel wird oder ich ein wirklich besseres Stück erwerbe wird verkauft. Ich setzte meist so 20-30 Stücke im Monat  bei Ebay ein. Ich erwarte auch nicht viel.... beim Verkauf liegt es oft im ermessen des Betrachters was ihm so ein Stück wert ist.  Und so kommt der Preis zustande. Ich wundere mich ab und an auch mal kräftig.....Ich bin kein Börsenverkäufer. Das ist mir zuviel Arbeit, und wenn ich dann höre was der laufende Meter Stand kostet..... Da ist das mit Ebay schon ideal. Und wenns den Käufer freut, warum nicht.

Grüße Peter

Mineralroli:
Hallo zusammen
Ich verkaufe und kaufe bei ebay seit einigen Jahren und auch recht erfolgreich.Ebay kann man nicht irgendwie einordnen.Es ist ein Berg auf und Berg ab.caliastos hat es schon ganz gut beschrieben.Mal gehen Stücke recht teuer zum Kunden mal billiger oder gar nicht.Stellt man die nicht verkauften Stücke eine Woche später noch einmal ein kann mitunter ein Rekorderlöss heraus kommen.Alles schon erlebt.
Es ist verrückt und Prognosen lassen sich nicht dafür aufstellen.
Wenn man eine gewisse Stammkundschaft hat macht es weit mehr Spaß.Ich vermeide es auch Minerale für 1 € anzubieten da meine Stücke keine Trödelware sind.Ich setze stets einen Mindestpreis und versuche gutes Bildmaterial und eine ausführliche Beschreibung sowie korrekte Fundortangaben abzugeben.
Ich kann ebay auf den Fall weiter empfehlen .
Beste Grüße

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Ich kann ebay auf den Fall weiter empfehlen.
--- Ende Zitat ---

Das würde ich so nicht unterschreiben. Meine Beobachtung ist, dass man nur dann halbwegs auf der sicheren Seite ist, wenn man den Verkäufer kennt und dieser wirklich vertrauenswürdig ist und wenn man eine genaue Vorstellung hat, was ein Stück wirklich wert ist. Beispielsweise bei Fundort oder bei seltenen Systematik-Mineralien, da muss ich mich auf die Angaben absolut verlassen können. Unter Umständen merkt man nicht mal, dass man betrogen wurde. Da hilft auch kein zugesichertes Rückgaberecht und kein noch so tolles Foto.

Ach ja, Foto: Ich hatte es ja mal in einem anderen Thread berichtet: Da hatte ein Anbieter Fotos von meinen Mineralien von meiner Homepage geklaut und damit sein Angebot bebildert, wohlgemekrt ohne Hinweis woher die Fotos kommen und dass es sich bei seinem Angebot um ganz andere Stücke handelt (eben nicht die abgebildeten Stücke, diese Stufen liegen ja in meiner Sammlung). Dem Anbieter hatte ich (erfolgreich) eine Abmahnung geschickt und dem Höchst-Bieter sofort nach Auktionsende den Hinweis, dass er nicht auf die abgebildeten Stücke geboten hatte.

Und richtig, ebay -oder besser gesagt, manche Bieter - sind  manchmal wirklich verrückt. Jedoch erzielen gute Stufen von bekannten seriösen Anbietern praktisch immer auch sehr gute Preise. Sehr gut wohlgemerkt für den Verkäufer  :'(.  Dummerweise gehen die Gebote fast immer erst in letzter Minute in die Höhe, da entsteht tagelang der Eindruck, das sei ein Schnäppchen, nur ein oder zwei Gebote drauf und dann Zuschlag für das Zwanzigfache  :'(

Bei eigenen Verkäufen ist es mir ähnlich ergangen. Ich hatte mal einige Hagendorfer Phosphatmineralien angeboten (immer ab 1 Euro), da waren manchmal die Zuschlagspreise so hoch, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte. Ich finde es ehrlicher - und für beide Seiten angenehmer - wenn man die Stücke mal in die Hand nehmen und mit dem Käufer/Verkäufer über den Preis und andere Fragen sprechen kann. 

Gruß
Berthold

Mineralroli:
Hallo Berthold
In gewisser Weise gebe ich Dir Recht und schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.Dein Erlebnis mit dem Foto hatte ich auch schon einmal gehabt aber im Großen und Ganzen habe ich bei ebay guter Erfahrungen gemacht und mein vorangegangener Text kann sich auch nur auf das Erlebte stützen.
Ich habe mir über einen langen Zeitraum einen guten Kundenstamm aufgebaut und pflege diesen auch.Käufer die regelmäßig bei mir kaufen oder mehrere Stücke in einer Auktion erwerben bekommen bei der Lieferung eine schönes Stück gratis dazu.Ich möchte jedoch nicht nur von mir ausgehen.Auch bei den Preisen muß jeder wissen wie weit er geht.
Ob die Preise immer nur gut für den Verkäufer sind diese Meinung möchte ich nicht teilen.Ich kann mir gut vorstellen das so mancher Verkäufer der sein Mineral zum Schnäppchenpreis verkaufen mußte nicht zufrieden war.Ich selbst hatte einmal 5 Kristallstufen für 1 € angeboten und so sind diese auch ausgelaufen.Seit dem mache ich das nicht mehr.Es kostet zwar mehr Gebühren aber rechnet sich durchaus.
Ich schaue auch in erster Linie nach dem Bewertungsprofil wenn ich ein Stück kaufe und im Zweifelsfall wird kontaktiert.
Beste Grüße vom Mineralroli (auch ebay-Name)

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Ob die Preise immer nur gut für den Verkäufer sind diese Meinung möchte ich nicht teilen.Ich kann mir gut vorstellen das so mancher Verkäufer der sein Mineral zum Schnäppchenpreis verkaufen mußte nicht zufrieden war.Ich selbst hatte einmal 5 Kristallstufen für 1 € angeboten und so sind diese auch ausgelaufen.Seit dem mache ich das nicht mehr.
--- Ende Zitat ---

ja, da muss man natürlich relativieren. Nur nach meiner Beobachtung lassen einige Anbieter vermutlich Freude oder Bekannte mitbieten - oder bieten unter anderem Namen selbst  :-[. damit starten sie bei niedrigem Preis und treiben den Preis hoch. Bemerken (wenn auch nicht beweisen) kann man das manchmal schon, ist aber schwieriger geworden seitdem ebay die Bieterlisten anonymisiert hat.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln