Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
eBay
Mineralroli:
Hallo Berthold
Genau das ist auch der Grund warum ich einen Mindestpreis ansetze.Da erübrigt sich auch das Freunde oder Bekannte mitbieten.Wenn die Auktion zum Mindestpreis = Startpreis ausläuft bin ich zufrieden und wenn es sich noch steigert ist es auch ok.Jede Sache hat ihren Wert aber 1 € halte ich für Unsinn und es ist für den Verkäufer immer ein Risiko.
Wichtig ist für jeden Käufer sich die Beschreibungen genau durchzulesen.Viele Verkäufer senden auch noch zusätzliche Bilder wenn man sich nicht sicher ist.Ebay ist eine Gratwanderung da liegen positivers
und negatives oft beieinander und dennoch finde ich Ebay gut.Auch bei Händler in Idar-Oberstein kommt es nicht selten vor das man Ware überteuert einkauft.Bei einer Ware bei der es keine Preislisten gibt gilt es immer abzuwägen - was ist es mir wert.
Wie heißt es so schön: Eine Ware ist nur soviel Wert wie ein Narr bereit ist auszugeben.
Beste Grüße
endeavour-minerals:
Hallo Gemeinde,
ich kann Bertholds Beobachtung bestätigen. Einige "Namhafte" Anbieter bei -de- aber auch com arbeiten mit Tarnbietern. Ich kann dieses System aber durchaus verstehen. Mineralien für einen realen Preis werden bei ebay selten gekauft. Um einigermaßen wirtschaftlich zu arbeiten stellt man die Mineralien halt für 1 Euro rein. Dieser Preis kommt aber eigentlich einer Entwertung nahe, er erweckt aber auf der anderen Seite Hoffnung auf ein Schnäppchen.
Ebay ist kein Markt der Realität widerspiegelt, deshalb sind auch viele "Händler" abgesprungen und verkaufen bei anderen Auktionsanbietern. Wir kennen die Mineralienseiten bei ebay noch von den Anfängen her, damals waren es so um die 20 Seiten. Da war die Hoffnung noch groß auch auf hochqualitatives Material bei vielen Händlern.
Wenn meine Frau nicht so viel Sportsgeist hätte, würde ich selbst keine Mineralien mehr bei ebay verkaufen, dann doch lieber mit einen 5 Kg Hammer draufhauen. Ich hatte mir vor über 1 Jahr mal die Arbeit gemacht, Statistik zu betreiben (Mineralien, Preise, Anbieter, Lokalität ), das Ergebnis ist recht ernüchternd.
Also meine Erfahrung bei ebay ist, wenn man zum etwas realistischen Festpreis einstellt wird wenig gekauft, bei 1 Euro läuft es manchmal aber in der Summe auch nicht so berauschend. Eigentlich müssten wir aufgeben da es unwirtschaftlich ist, aber der Sportsgeist meiner Frau ist es zu verdanken, dass wir noch bei ebay sind. Es ist eben ein Hobby und kein Geschäft, denn für den Preis, den wir für Eigenfunde bekommen, kann man die Fundstelle in der Regel nicht mal anfahren. Und man findet nun mal auch nicht bei jeder Anfahrt etwas. Da muß man schon einen Spitzenfund komplett verkaufen, damit sich die Fahrerei wirtschaftlich rechnet. Aber in die Packlage schütten ist dann auch zu Schade, dann doch lieber ebay, auch wenn es frustrieren ist. Hobby eben.
Gruß Ingo
Mineralroli:
Hallo Ingo
Ebay ist kein Markt der Realität widerspiegelt Da hast Du völlig Recht.
Ich kann aber deine Meinung nicht in allen Punkten nachvollziehen.Wenn man einen vernünftigen Preis als Startpreis setzt der weder zu hoch noch zu niedrig ist dann hat man auch seinen Umsatz und das da nicht oder wenig gekauft wird kann ich nicht bestätigen.KLar ,machmal ist eine Auktion erfolgreich eine andere etwas weniger aber das geht dem Verkäufer im Laden genau so.
Viele Sammler haben nicht die Möglichkeit auf Börsen zu fahren und kaufen bei ebay.Andererseits wenn der Verkäufer auf Börsen fährt kommt die Standgebühr,Fahrkosten und bei mehrtägigen Veranstaltungen Übernachtung und Verpflegung dazu.Die Zeit rechne ich jetzt noch nicht mit und da ist ebay schon eine echte Alternative.Man muß schon etwas genau schauen wer Schotter anbietet und wer gute Ware hat.
Kommunikation vor dem Kauf kann viele Unklarheiten beseitigen und somit beide Seiten zufrieden stellen.
Beste Grüße
caliastos:
was mir zu diesen selbstbietern noch einfällt ist:
ab und an schau ich gerne mal bei verkauften stücken aus interesse nach wer wie hoch geboten hat besonders wenn es das eigene gebot überschritten hat und das kurz vor ende. und was sieht man da oft. es ist erstaunlicherweise nicht der eine bieter, der den preis rausjagt (was auf hintermänner deutet), sondern es sind mitunter 10 verschiedene bieter, die sich mitunter in 5er bis 10er schritten überbieten. nicht der strohmann, der sich an das maximalgebot rantastet.
das liegt etwas daran, daß es bei ebay eine marotte geworden ist auf den letzten drücker zu bieten. irgendwas suggeriert den leuten, daß je später man bietet, desto mehr hat man ein schnäppchen. wobei das schwachsinn ist. ich habe mein limit und wenn es erreicht ist war es das. da machen 5 min oder 5 tage keinen unterschied. aber aus irgendeinem grund glauben das alle.
finde das teilweise recht lästig. man hat seid tagen sein gebot und kurz vor ende prügeln sich die leute um das teil und treiben es beispielsweise 25% über den neupreis im laden (ohne versand gerechnet). dieses auktionsfiber ist total bescheuert, ist aber ein auktionsphänomen. vor allem anfänger machen da noch gut mit. das jagt die preise natürlich auch nach oben. schlecht oder ärgerlich für käufer :( , aber sehr gut für verkäufer ;D.
das hat aber auch zur folge, daß die leute tagelang einen artikel beobachten. und nicht wenige vergessen dann sogar, daß der artikel unter beobachten ist. dreist ist es, wenn während einer auktion die frage kommt, ob man ein teil nicht zu 50% sofort hergibt.
aber das alles nimmt an anzahl zu und macht preise kaputt.
auf der einen seite würde ich schon gerne öfters mal das eine oder andere stück bei ebay kaufen, aber meist explodieren dann die preise. dann aber auf der anderen seite habe ich hier einige stücke, die ich verkaufen würde, aber die halt nicht weggehen. dann kommen nach auktionen halt schon mal besagte anfragen. manchmal geht man dann auch noch mit dem preis runter, da es dann ja ein privates geschäft wäre. aber wenn man nicht den vorgeschlagenen preis annimt, weil er halt zu gering ist, dann wird es nichts. in 75% der fälle kommt dann halt die absage und die bemerkung, daß die eigenen preise ja schon gerechtfertigt sind und man selber sogar mehr verlangt hätte, aber im gleichen zug, daß einem doch zu teuer ist.
da versteht man die welt nicht wirklich.
endeavour-minerals:
Hallo Roland,
nun jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Wir haben sehr viel ausprobiert um uns als anständiger und fairer ebay Händler zu etablieren und haben eine Menge Geld damit vernichtet. Wenn man für sein Geld hart arbeiten muss, tut es besonders weh, aber das nur am Rande. Wir haben hochwertige Stufen aus der eigenen Sammlung zum Festpreis angeboten und außer ebaygebüren nicht gehabt, wir haben hochwertige Sachen für 1,99 angeboten und da ist es dann für nen Appel und ein Ei weggegangen. Wir haben extra für ebay Material der guten mittleren Güte Angekauft zu anständigen Preisen und am Ende war es ein Eigentor. Jetzt verkaufen wir nur noch ausschließlich Eigenfunde und da gehen selbst gute Stücke für 2,49 Festpreis nicht weg. Kein Schrott!!! Der Markt ebay ist nicht logisch. Und auf Beschiss habe ich kein Bock, da macht man sich nur selbst etwas vor. Wir haben aber trotzdem genug Federn gelassen. Unser Resümee nach 7 Jahren ebay Handel mit Mineralien ist ein Minusgeschäft welches nur durch Zuschuss aus der Familienkasse funktioniert und nur noch mit Eigenfunden betrieben werden wird.
Gruß Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln