hmm, also wenn ihr gerade nur die käuferseite nehmt, dann nehme ich jetzt einfach mal die verkäuferseite, auch wenn ich an sich mehr kaufe als verkaufe.
ich mache es grundsätzlich so, daß ich als käufer bewerte, sobald ich einen artikel erhalten habe und alles paßt. als evrkäufer aber lasse ich auch zuerst den käufer bewerten.
warum das ganze? ganz einfach. ich habe bei den verkäufen meiner mutter über jahre das bewertungsverhalten der käufer gesehen. man bewertet positiv und erhält eine negative bewertung, in der die artikelbeschreibung, kontakt oder der versand angeprangert werden.
da beschweren sich käufer, daß sie den artikel erst nach 4 wochen erhalten haben. dabei hatten sie erst nach 3,5 wochen gezahlt. bei einem buch heißt es: "total verbraucht, gammlig und vergilbt... " nun, ein buch mit 150 jahren auf dem buckel (und wahrlich gut erhalten) sieht nunmal ensprechend aus.
gerne wird auch mal der versand als schlecht deklariert. da kann man ein objekt in 10 lagen luftpolsterfolie, 5 cm polterflocken, zwei schachteln und packpapier einpacken und man beschwert sich über schlechte verpackung, weil die post ein stück packpaier abgerissen hat. manchmal ist ein laut e-mail heil angekommene vase bei der bewertung völlig zerbrochen geliefert worden. hallo? was soll das denn. gerne wird nicht mal die beschreibung gelesen und dann beschreibungfehler angeprangert. von den rachebewertungen rede ich mla nicht.
noch viel schöner ist es, wenn man regelmäßig bewertungen abgibt, aber nur 3 von von 5 abgegebenen erwiedert bekommt. aus genau dem grund lasse ich bei den verkäufen den käufern zuerst bewerten und bewerte als käufer selbst zuerst (sofern man mir nicht zuvorkommt). was kann man als verkäufer schon bemängeln außer lange nicht bezahlt? selbst bei zahlungen von nach 3 wochen bleibt die bewertung positiv, sofern der käufer nicht unverschämt wird.
damit fährt es sich recht gut. das hauptproblem ist das verhalten der personen untereinander, also wie man miteinander umgeht. und genau das ist in den letzten jahren rapide den bach runtergegangen. ich bin sogar teilweise froh mit anderen personen so wenig wie möglich zu tun zu haben. teamarbeit in einem 6er team sieht oft so aus: 2 machen wsas, 4 nicht, aber beschweren sich ber den schleppenden fortschritt. jeder scheint nur noch fü sich zu gehen und mit kanonen auf spatzen zu schießen, wenn ihm was nicht paßt. richtig lesen tun auch die wenigsen.
da wundert einen das bei ebay nicht mehr.
dennoch sollte das bewertungssystem an sich bleiben, aber dem mißbrauch anderweitig ein riegel vorgeschoben werden. goldies vorschlag ist da echt das beste.