Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
eBay
Bernd G:
sagen wir mal so ich hätte erst damit angefangen was darüber zu schreiben wenn ich mir sicher bin den namen zu nennen.sonst kommt das etwas komisch an. und es kommen gerüchte auf.
Micha:
Ich denke, die gemachten Vorwürfe werden dem Betreffenden XY nicht gerade eine Brücke gebaut haben. Egal, obs stimmt oder nicht, was ihm vorgeworfen wurde: Glauben würde ihm wohl eh´niemand mehr. Und zusätzlich zu diesem Dilemma soll sich nun Betreffender auch noch in aller unser Öffentlichkeit outen und Asche auf sein Haupt streuen...
Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hierzu überhaupt eine Reaktion kommt.
Nur: wir sind jetzt alle hellhörig geworden. Ein schwarzes Schaf (vielleicht, wahrscheinlich oder doch nur´n Missverständnis???) unter uns...
Wenn sich solche Dinge wiederholen würde, würden wir alle untereinander misstrauisch. Das kann keiner wollen.
Was aber tun bei so´ner verfahrenen Kiste?
Den Betreffenden einen Schuss vor´n Bug setzen: Androhen, sein Missverhalten strafrechtlich anzuzeigen. Androhen, sein "Sammler"-verhalten unter betroffenen Kreisen (Sammler, Händler, Museen) öffentlich zu machen unter Nennung seines Namens ??? Beim letzten Zug würde ich schon Bauchschmerzen bekommen, denn wie schnell packt der Beschuldigte zum juristischen Knüppel.
Ich wüsste nich mal, ob man seinen Namen ans schwarze Brett heften dürfte, selbst wenn derjenige rechtskräftig seine Schweinereien nachgewiesen bekam.
In Diamantkreisen funktioniert das schwarze Brett nur deshalb, weil alle ein Gentleman-Agreement treffen: Das schwarze Brett ist gleiches Gesetz für alle, wird von allen geachtet und nur bei erwiesenen Tatsachen benutzt.
Ist unter Sammlern ein solches erreichbar? Ich denk, nein. Nich mal in solchen Ländern, wo ein Ehrenkodex historisch sich entwickelte, achten alle Sammler z.B. die Regeln einer Kluftbelegung.
Bewährt hat sich in solchen Zänkereinen der Rat eines loyalen, unbeteiligten Dritten. Wenn man so will: ein Friedensrichter.
Doch wer sollte diesen undankbaren Job machen, bei so diffizilen Streitobjekten ?
Ach, wie macht´sich´s doch die Menschheit schwer...
Micha
Bernd G:
hallo micha ,
du hast schon recht, aber wenn einer mißt baut muß er auch dazu stehen wenn es so ist wie winne_s es darlegt.
ich habe ja auch schon genug erlebt ,lehre versprechungen mal was zusammen zu machen (achate suchen in thüringen ), ausbäuten von fundstellen die ich zeigte usw. ich meide solche sammler inzwischen ist zwar schade das es soweit kommt ,aber man muß sich ja nicht ausnutzen lassen.
bei eBay ist es genauso,wenn einer nicht bezahlt soll das öffentlich gemacht werden.
Sascha M.:
Ich muss sagen das ich zwar schon bestimmt 100 mal bei e-bey was gebohten habe aber nur einmal zufrieden war,
gruß sascha
winne_s:
Hallo,
die Meinung von Micha aus Sachsen macht genau das Dilemma deutlich, in dem ich gesteckt habe. Ich habe ja mehrfach versucht, Kontakt aufzunehmen und keine Antwort bekommen.
Ich habe hier zugegebenermaßen in recht massiver Form Theorien aufgestellt, um den Betroffenen endlich zur Reaktion zu zwingen - und siehe da, er hat sich gestern gemeldet. Die Form in der er das getan hat entsprach zwar nicht gerade einer erwarteten Entschuldigung, sein langes Schweigen hat er auch nicht erklärt, die Hauptsache aber ist, das die Sache nun endlich bereinigt wird. Der Sohn, der hier auch Mitglied ist, ist (ebenso wie der Vater entsprechende Vermutungen von mir zurückweist) als "sauber" zu bezeichnen, insofern kann Entwarnung gegeben werden.
Mir ist Sache jedenfallsene Lehre, zukünftig werde ich (selbst wenn stichhaltige Beweise für "Schweinereien" existieren) mich hüten nochmals die "Sch.." aufzuquirlen. Ich hoffe jedoch, das es auch für diejenigen eine Lehre ist, die diesen Mist erst verursacht haben und ich hoffe, dass es für alle eine Sensibilisierung ist, künftig auf solche ja dadurch denkbare Szenarien vorbereitet zu sein.
Für die Aufregung, die ich verursacht habe bitte ich um Entschuldigung!
"GLÜCK AUF!"
Winfried
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln