http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Nepal / Bestimmung anhand von Bild  (Gelesen 3416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pepperetzi

  • *
  • Beiträge: 8
Nepal / Bestimmung anhand von Bild
« am: 11 May 12, 13:51 »
Hallo Leute,

ich bräuchte auch Euren Rat. Was könnte das für ein Gestein sein?
Vielen Dank für die Hilfe.

Pepperetzi
« Letzte Änderung: 06 Apr 14, 23:59 von oliverOliver »

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #1 am: 11 May 12, 13:59 »

Ohne weitere Angaben ist keine verbindliche Auskunft möglich... doch ich tippe mal auf einen Pegmatit (Quarz-Feldspat und Glimmer?)...

Offline pepperetzi

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #2 am: 11 May 12, 14:19 »
Ich habe ihn in Lukla/Nepal gefunden. Laut geologischer Karte kommen dort Glimmergranatturmalingneise und Pegmatite vor. Wenn dieser jedoch vom Gletscher bis dorthin transportiert wäre, würden auch Schiefer, Phyllit, Marmor und Quarzit in Frage kommen.

Hier habe ich noch ein weiteres Beispiel.

Pepperetzi
« Letzte Änderung: 11 May 12, 14:50 von pepperetzi »

Offline pepperetzi

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #3 am: 11 May 12, 18:08 »
Und was meinen die Anderen?

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #4 am: 11 May 12, 18:54 »
Hallo,

Zitat
doch ich tippe mal auf einen Pegmatit
Würde ich ohne zusätzliche Angaben vorerst auch als solchen ansprechen.

@Pepperetzi
Wie groß ist das Stück? Diese Information wäre ganz interessant, da Pegmatit oft sehr große Kristalle ausbildet. Könnte mit einem Größenmaßstab (Münze, Zollstock, Taschenmesser...), besser beurteilt werden.

Glück Auf!
Jörg

Offline pepperetzi

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #5 am: 11 May 12, 19:19 »
Beide Gesteinsbruchstücke sind nicht größer als 4 cm.

Offline pepperetzi

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #6 am: 14 May 12, 11:45 »
Hallo Leute,
ich habe jetzt noch ein besseres Bild mit Maßband vom Pegmatit gefunden. Kann das nun wirklich ein Pegmatit sein und wenn ja, könnten die schwarzen Minerale Turmalin sein? Ich bin quasi ein Laie auf dem Gebiet :(

Viele Grüße.
« Letzte Änderung: 15 May 12, 16:19 von pepperetzi »

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #7 am: 16 May 12, 01:35 »
Hallo,
Zitat
könnten die schwarzen Minerale Turmalin sein?
erkennt man auf den Bildern zwar nicht wirklich, aber das scheint für mich eher Biotit zu sein.

Gruß, Erik


Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #9 am: 18 May 12, 09:38 »
Hallo,

ich sag´s mal frei raus: Aufgrund der bislang eingestellten Bilder ist eine gezielte Zuordnung so gut wie unmöglich. Gerade beim Kristallin ist das eh problematisch, und nur mit Hilfe von Fotos generell schwierig, da sich viele Gesteine sehr ähneln. Zur Bestimmung sind auch andere Faktoren wichtig, z. B. wenn man das Gestein in der Hand hält, wie spiegeln die Feldspäte...
Da Du natürlich wissen möchtest, was Du da gefunden hast, wären weitere Bilder notwendig. Zum einen sollte die rechte, frische Bruchstelle möglichst das Bild ausfüllen. Dann käme man der Sache schon ein wenig näher. Doch auch da kann es sein, dass noch eine geschliffene Fläche notwendig sein wird, welche man sich betrachten muss. Aber auch das wäre dann noch keine Garantie.
Manche Gesteine weisen so prägnante Merkmale auf, dass sie schnell bestimmt werden können. Doch leider gehört Dein Fund nicht dazu, da er vielen anderen sehr ähnelt, wie Du ja selber schon bemerkt hast.
Sorry, aber im Moment kann ich nichts anderes dazu schreiben.

Glück Auf!
Jörg

Offline pepperetzi

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #10 am: 24 May 12, 22:27 »
Und wie sieht es mit diesem Gestein aus?

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #11 am: 24 May 12, 22:36 »
Warum eigentlich für ein Bild ein pdf ? Bilder als jpg wäre einfacher.
Die kann man auch ohne acrobat reader sehen...  8)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Norbert

Offline pepperetzi

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #12 am: 24 May 12, 22:57 »
Warum denn eigentlich nicht?

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #13 am: 25 May 12, 11:41 »
Weil eine pdf keine Vorschau hat?

MfG

Frank

Offline harzforelle

  • ***
  • Beiträge: 344
Re: Re: Bestimmung anhand von Bild
« Antwort #14 am: 25 May 12, 20:16 »
Hallo und GA,
ich muß Embarak und Krizu Recht geben: Warum  nicht *.jpg Format. Man kann sich doch nicht alles auf die Kiste herunterladen und dann in irgendwelchen Readern zurechtlegen...

GA Jochen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge