Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Tipps von Profis für Laien gesucht!
(1/1)
Mineral-Dude:
Liebe Forenmitglieder,
ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin absoluter Laie und möchte gerne mal aktiv Mineralien sammeln. Zum Einstieg habe ich mir überlegt mal zum Steinbruch Juchem zu fahren. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, worauf ich achten muss? Oder wo ich solche Tipps finde? Also suche ich eher in helleren/dunkleren Gesteinsschichten? Wo habe ich gute Aussichten Drusen zu finden? Welches Equipment könnt ihr für die Suche empfehlen? Oder gibt es ein gutes Fundgebiet im Rhein-Main-Gebiet?
Vielen Dank vorab vom
Mineral-Dude
steinfried:
Hallo, da gibt es für dich mehrere Möglichkeiten. Erstens, du wirst Mitglied eines Vereins der Mineralogie und Geologie in deinem Gebiet. Das ist das beste, du kannst zu Fundstellen mitfahren und hast den Kontakt zu Sammlern, die dir jede Menge Tipps geben.
Zweitens, du fährst zur nächsten Mineralienbörse in deiner Nähe und nimmst dort Kontakt zu Sammlern auf. Die Organisatoren von solchen Börsen können dir weiter helfen.
Drittens, du fährst gleich zum Steinbruch mit entsprechender Ausrüstung. und nimmst dort Kontakt zu Sammlern auf oder sammelst alleine. Beobachtest die anderen, die Erfahrung was du wo findest und wie du die Drusen auch aus dem Stein bekommst ohne sie in kleine Stücke zu zerlegen kommt erst mit der Zeit.
Aber ich habe vom Steinbruch Juchem zuletzt nur schlechtes Gehört, das die Sammler regelrecht verarscht wurden und nur an Ecken sammeln durften, wo es gar nichts gab.
Die Adressen zu Vereinen findest du im Internet.
Grüße und gute Funde für die Zukunft Steinfried
heli:
Zu Juchem: Mein Eindruck ist, dass die Eigentümer des Steinbruchs dem Fremdenverkehrsverband/Gemeinde im Wort sind, den Steinbruch für Sammler offen zu halten. Die Bruchleitung möchte eigentlich so rasch wie möglich den Bruch für Sammler sperren.
Damit nun so wenige Sammler wie möglich kommen, versucht man das Sammeln unattraktiv zu machen.
Generell zu deiner Frage: Ohne "Profis" ist das Sammeln bzw. das Auffinden von Fundstellen sehr mühsam. Daher ist es sicher die beste Methode, sich Vereinen anzuschließen. Der größte Verein in Deutschland ist der VFMG. Man sollte sich bei den ersten Kontakten von den "alten Herren" nicht abschrecken lassen. Alt - fast alle Vereine sind deutlich überaltert; Mißtrauisch - Informationen werden "geheim" gehandelt und nicht an den Erstbesten weitergeben. Aber - wenn sie erst mal von deinem ehrlichen Wunsch überzeugt sind ein Mineraliensammler zu werden - wirst du viele nette Menschen kennen lernen.
skibbo:
Hallo Stephan,
Steinbruch Juchem ist sicher ein guter erster Gedanke um ein paar Eindrücke übers Mineraliensammeln zu gewinnen. Dazu zählen positive, negative wie auch die Möglichkeit erfahrenere Sammler zu beobachten. Dennoch sollte dir bewusst sein, dass das Sammeln in diesem Steinbruch stark reglementiert ist und es (wie an nahezu jeder anderen Fundstelle) keine Fundgarantie gibt. Vor einem Besuch des Steinbruchs solltest du dir unbedingt die offizielle Seite des Betreibers anschauen: http://www.steinbruch-juchem.de/de/startseite
Ein paar andere Möglichkeiten, wo man mal hinfahren und schauen kann, kann ich dir gern per PM schicken.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mal einem Vereinsabend des KMC zu besuchen: http://www.kinzigtaler-mineralienclub.de/. Das Vortrags-, Museums- und Exkursionsprogramm sollten online verfügbar sein.
Grüße
Stefan
Mineral-Dude:
Hallo nochmal!
Vielen Dank für eure Tipps und Ideen! Entschuldigung für die späte Antwort - war beruflich eingespannt und danach noch über die Osterfeiertage verreist!
Zu Juchem liest man kaum was Positives, werde trotzdem mal hinfahren, sonst lässt's mir einfach keine Ruhe...dazu kenne ich mich zu gut ;-)
Werde mal berichten, wenn ich da war!
Danke nochmals & schönes Wochenende!
Viele Grüße vom
Mineral-Dude
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln