Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Tipps von Profis für Laien gesucht!
(1/1)
Mineral-Dude:
Liebe Forenmitglieder,
ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin absoluter Laie und möchte gerne mal aktiv Mineralien sammeln. Zum Einstieg habe ich mir überlegt mal zum Steinbruch Juchem zu fahren. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, worauf ich achten muss? Oder wo ich solche Tipps finde? Also suche ich eher in helleren/dunkleren Gesteinsschichten? Wo habe ich gute Aussichten Drusen zu finden? Welches Equipment könnt ihr für die Suche empfehlen? Oder gibt es ein gutes Fundgebiet im Rhein-Main-Gebiet?
Vielen Dank vorab vom
Mineral-Dude
steinfried:
Hallo, da gibt es für dich mehrere Möglichkeiten. Erstens, du wirst Mitglied eines Vereins der Mineralogie und Geologie in deinem Gebiet. Das ist das beste, du kannst zu Fundstellen mitfahren und hast den Kontakt zu Sammlern, die dir jede Menge Tipps geben.
Zweitens, du fährst zur nächsten Mineralienbörse in deiner Nähe und nimmst dort Kontakt zu Sammlern auf. Die Organisatoren von solchen Börsen können dir weiter helfen.
Drittens, du fährst gleich zum Steinbruch mit entsprechender Ausrüstung. und nimmst dort Kontakt zu Sammlern auf oder sammelst alleine. Beobachtest die anderen, die Erfahrung was du wo findest und wie du die Drusen auch aus dem Stein bekommst ohne sie in kleine Stücke zu zerlegen kommt erst mit der Zeit.
Aber ich habe vom Steinbruch Juchem zuletzt nur schlechtes Gehört, das die Sammler regelrecht verarscht wurden und nur an Ecken sammeln durften, wo es gar nichts gab.
Die Adressen zu Vereinen findest du im Internet.
Grüße und gute Funde für die Zukunft Steinfried
heli:
Zu Juchem: Mein Eindruck ist, dass die Eigentümer des Steinbruchs dem Fremdenverkehrsverband/Gemeinde im Wort sind, den Steinbruch für Sammler offen zu halten. Die Bruchleitung möchte eigentlich so rasch wie möglich den Bruch für Sammler sperren.