Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Höhlenmineralien - ist der Erwerb bedenklich?
Bussardflug:
Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt - weil ich mich für einige Spaeleotheme interessiere - ist die, ob es bedenklich ist, solche Mineralien zu erwerben? Ich denke dabei konkret an die Zerstörung bzw. das Ausräumen von Tropfsteinhöhlen. Sind wirklich alle Stücke, die sich im Umlauf befinden, aus alten Sammlungen? Sind da alle Anbieter seriös? Oder ist das jetzt übertriebene Vorsicht meinerseits?
Ich war ein Jahr lang auf der Schwäbischen Alb und habe selbst regelmäßig eine Tropfsteinhöhlenführung gemacht, dadurch wurde ich sensibel auf das Thema. Dort war es aber auch so, dass in den Steinbrüchen immer wieder Spalten und kleine Höhlen gesprengt wurden, wo es das eine oder andere Stück zu finden gab. Wie ist das aktuell?
Bitte teilt mir eure Meinungen mit. Danke!
Embarak:
Hallo,
Man könnte Deine schon eher philosophische Frage verallgemeinern auf "Mineralien - ist der Erwerb bedenklich?"
Leider wachsen unsere Sammelobjekte nicht ganz so schnell wie Pilze, sodaß Fundstellen schnell erschöpft sind.
Bei Führungen in Tropfsteinhöhlen empfand ich es immer als sehr störend, die vielen Bruchstellen zu sehen.
So ein Ort sollte in der Gesamtheit für die Allgemeinheit erhalten bleiben.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Sammeln oder zur Seriosität von Anbietern wirst Du hier nicht bekommen.
Jeder muss für sich selbst zu dem Thema Position beziehen.
Wie schwierig das ist, zeige ich mit Bildern aus dem Mineralienpotrait Rhodochrosit.
Sehr gefragt und von seriösen Händlern zu hohen Preisen angeboten werden z.B. geschliffene Stalaktit-Scheiben aus der Mina Capillitas, Andalgalá, Catamarca, Argentinien.
Hätte ich auch gern. ;)
Höhlenmineralien - ist der Erwerb bedenklich?
Gruß
Norbert
Bussardflug:
Hallo Norbert,
im Grundsatz hast du ja Recht, für den Abbau von Mineralien werden teils Landschaften verändert - und die Abbaubedingungen für die Arbeiter sind nicht immer prachtvoll. So gesehen...
Und es gibt tatsächlich die Leute, die der Meinung sind, dass die Kristalle im Berg bleiben sollten.
ICH würde es so sehen, dass wenn ich einen finde, dieser dann für mich war, sonst hätte ich ihn nicht gefunden. ;D
In Sachen Höhlenmineralien suche ich halt auch noch, aber ich wollte eben nicht, dass dafür jetzt - übertrieben gesagt - jemand in eine Tropfsteinhöhle geht und dort Steine abklopft. Analog deinem Argument des Erhalts allgemeiner Naturschätze.
Und dann ist da noch meine Überlegung, ob es auch hier unter den Mineraliensammlern das Problem gibt, dass ihr gleich von "Naturschützern" angezeigt werdet, weil ihr schreibt, dass ihr heute einen Tropfstein gefunden habt? Ich bin das leider von anderen Bereichen gewohnt, deshalb frage ich mich das nun einmal auch irgendwie???
LG
Harzsammler:
Hallo,
in Kalksteinbrüchen kommt es schon vor, dass hin und wieder Hohlräume mit Sinterbildungen angefahren werden. Nimmt man das als Sammler nicht mit, geht das Material durch den Brecher.
Das Problem ist heutzutage eher eine Genehmigung zum Betreten der Brüche zu bekommen...
Grüße,
Michael
Kluftknacker:
Von mir ein klares "Ja".
Höhlen soll(en) so befahren werden, dass man beim Ausfahren nicht bemerken kann, dass dort jemand war. Das heißt: Nichts zurücklassen (Müll), nichts mitnehmen - außer Erinnerungen und Fotos - nichts zerstören. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Glück tief
Kluftknacker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln