https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Ergänzungen zu Bernstein Bitterfeld  (Gelesen 4776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Ergänzungen zu Bernstein Bitterfeld
« am: 24 Jun 14, 11:16 »
Hallo an die Bernsteinexperten,

ich möchte ein paar Ergänzungen in der Fundstelle "Bitterfeld/Goitzsche" vornehmen. Anlass ist ein Artikel in einem Band aus der Reihe: "Veröffentlichungen des Museums für Naturkunde Chemnitz".

Da ich keine Bernsteine sammle, hätte ich gern gewusst, ob die Einteilung der Bernsteinarten in Hauptgruppen so noch aktuell ist (der Artikel stammt bereits aus dem Jahr 2000) oder korrigiert werden müsste.

Succinit-Gruppe
Succinit
Goitschit
Gedanit

Glessit-Gruppe
Glessit
Durglessit
Bitterfeldit

Stantienit-Gruppe
Stantienit
Pseudostantienit

Beckerit-Gruppe
Beckerit (Braunharz)
Siegburgit

BG
Claudia

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Ergänzungen zu Bernstein Bitterfeld
« Antwort #1 am: 24 Jun 14, 14:26 »
Für einen "Nicht-Paläontologen" ist es äußerst erstaunlich, daß es so viele Arten des Bernsteins gibt - war mir bisher total unbekannt. Da Bernstein von jeden Ostseebesucher bereist einmal gesammlet wurde ist das schon interessant. Warum aber sind diese Bersnteinarten nicht im Lexikon beschrieben? So muß man sich die Informationen mühsam "zusammengooglen".

Gruß
Uwe

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ergänzungen zu Bernstein Bitterfeld
« Antwort #2 am: 24 Jun 14, 14:50 »
Dazu gleich noch eine Frage: Ist eigentlich „Krantzit“ (noch) eine offizielle Bezeichnung ?
- in obiger Liste ist er ja nicht drin.
Sh./vgl.:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30527.0.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Krantzit

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Ergänzungen zu Bernstein Bitterfeld
« Antwort #3 am: 25 Jun 14, 00:12 »
Hallo
Es gibt eine neuere Arbeit über die Bitterfelder Bernsteinarten:
FUHRMANN,R.: Die Bitterfelder Bernsteinarten - Mauritiana ( Altenburg ) 21 ( 2010 )
Hier wird die Einteilung in Bernsteingruppen mit dazugehörigen Bernsteinarten nochmals bekräftigt / dargelegt. Die einzelnen Arten beschrieben und die Erzeugerpflanzen ( wenn bekannt ) genannt.
Goitschit wird jetzt unter Vorbehalt der Glessit-Gruppe zugeordnet. Des weiteren werden 11 !!! weitere Bernsteinarten aus Bitterfeld kurz beschrieben, aber auf Grund der geringen Exemplare wird auf eine Namensgebung ( noch ) verzichtet.
Die Unterscheidung der Arten in den einzelnen Gruppen ist mitunter sehr schwierig und wird mitunter kontrovers diskutiert.
Während z.B. GRÖSCHKE,A. ( 2005 ) die Lausitzer Funde der Beckerit-Gruppe als Siegburgit anspricht, werden sie von FUHRMANN dem Beckerit zugeordnet. Auch ist es verwunderlich, das die schon in den 80iger und 90iger Jahren in Lausitzer Tagebauen gefundenen " Sandbernsteine" erst jetzt eine wissenschaftliche Bearbeitung bekommen.
Oliver - der Krantzit kann nicht in Claudias Liste stehen, da er zwar in Tagebauen um Leipzig gefunden wurde / wird, aber nicht in Bitterfeld nachgewiesen wurde. Werner
`

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: Ergänzungen zu Bernstein Bitterfeld
« Antwort #4 am: 25 Jun 14, 10:30 »
Hallo Werner,

Zitat
Es gibt eine neuere Arbeit über die Bitterfelder Bernsteinarten:
FUHRMANN,R.: Die Bitterfelder Bernsteinarten - Mauritiana ( Altenburg ) 21 ( 2010 )

Eine Bezugsquelle habe ich

hier

gefunden.

Kannst Du mir den Preis mitteilen? Ansonsten würde ich ihn dort erfragen.

VG
Claudia

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Ergänzungen zu Bernstein Bitterfeld
« Antwort #5 am: 25 Jun 14, 10:38 »
Hallo Claudia
Hab ich mal aus dem Web runtergeladen. Irgendwo gab es mal einen Link. Ich glaub bei Steinkern. Werner

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Ergänzungen zu Bernstein Bitterfeld
« Antwort #6 am: 05 Jul 14, 23:44 »
Hallo
Möglicherweise für manchen Bernsteinfreund von Interesse.
Die Bearbeitung des Lausitzer "Sandbernsteins" hat folgendes ergeben: Der optisch dem Siegburgit sehr ähnliche Sandbernstein und von vielen hiesigen Sammlern auch so bezeichnet, ist mit diesem aber nicht identisch! Es ist eine völlig andere, noch nicht bekannte Bernsteinart. Eine wahrscheinliche Zugehörigkeit zur Glessitgruppe wird favorisiert.
FUHRMANN,R.:Der Sandbernstein aus dem Miozän der Lausitz, ein Siegburgit?  - Mauritiana ( Altenburg )  24  (2012 )
Werner

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: Ergänzungen zu Bernstein Bitterfeld
« Antwort #7 am: 08 Jul 14, 12:54 »
Hallo Werner,

den Link zu dem Artikel habe ich zwischenzeitlich gefunden - danke Dir.

Den Artikel über die Sandbernsteine kann man auch aus dem Web runterladen.

Interessante Lektüre.

VG
Claudia

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge