Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.
Ist das Kupferschlacke
Daachhex:
Dieses Stück ist nicht besonders schwer. Es sind viele geschmolzene blaue Stellen vorhanden. Lediglich auf Bild 3 die Spitze ist hochmagnetisch, an den anderen Stellen merkt man nur ein bis'chen bis gar nichts davon.
An der magnetischen Stelle hat sich bestimmt das Eisen konzentriert.
Es sind viele rot-braune und einzelne kleine glänzende kupferfarbene Stellen vorhanden.
Ich habe dieses ca. 5 cm. langes Klümpchen im Wald gefunden, nicht auf einer Halde.
Kann es sich hierbei um Kupferschlacke handeln ? Oder was könnt Ihr sonst erkennen ?
Das Blaue ist doch sicher geschmolzenes Linarit ?
Daachhex:
Noch zwei Bilder:
Schatten:
hallo hiltrud,
der hinweis auf magnetismus lässt eher auf eisenschlacke schließen.
oftmals wurde die verhüttung wegen holzmangels direkt in die wälder verlagert (jedenfalls im harz oft praktiziert). dadurch kann man beim waldspaziergang öfter mal auf verhüttungsschlacken treffen.
das blaue ist ist mit sicherheit kein geschmolzener linarit.
gruß
smoeller:
Hallo,
Würde auch auf Eisenschlacke tippen. Das Siegerland war doch eines der bedeutendsten Eisenbergbaugebiete im Mittelalter!!
Die blauen Partien sind Glas (glasig erstarrte Partien der Schlacke), die Farbe kommt von Eisen. Materialien, die Eisen in zwei- und dreiwertiger Form enthalten sind häufig ziemlich intensiv blau gefärbt (sog. CT-Übergänge, aber das ist Quantenphysik). Siehe u.a. Vivianit (in reiner Form ohne dreiwertiges Eisen weiß, aber an der Luft oxidiert ein Teil des Eisens) oder das Hexacyanoferrat (Berliner Blau) in blauen Tinten und Tuschfarben.
Glück Auf!
Sebastian
Kupperdroll:
Hallo,Frau Fellmer!
Ich denke auch ,dass es sich hierbei um Eisenschlacke handelt;Magnetismus und typ. Braunfärbung sprechen dafür.Was die
--- Zitat ---...und einzelne kleine glänzende kupferfarbene Stellen vorhanden.
--- Ende Zitat ---
angeht,kann diese Färbung auch Kupfer vortäuschen,wobei ich Kupfer nicht ausschließen möchte,gab es ja dort auch.Hier wird es dann wohl in die Richtung Eisen-Oxid-Hydrat gehen.Sollten es dann hex. Täfelchen sein,kann man von "Green Rust" sprechen.
Diese eigenartigen "kupferfarbenen Stellen" stellen kenne ich auch aus dem Mansfeldischen.Dort öfters im Bereich,wo die "Eisensauen" auf getreten sind.
Noch einen Frohen Ostermontag!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln