Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Bitte im Bestimmungshilfe

(1/1)

uwehelbig:
Hallo,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich habe von Mineralien keine Ahnung. Nun fand ich neulich bei der Fotojagd auf Wasservögel diesen ca. 5cm x 4cm großen Stein(?) auf einer Kiesbank der Zwickauer Mulde (Westerzgebirge) zwischen Aue (Sachs.) und Bad Schlema. Die blaue Farbe entspricht dem tatsächlichen Aussehen. (zumindest auf meinem Monitor... :-) )
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Die beiden markierten (Bruch-)Stellen wirken gläsern. Möglicherweise ist es auch irgendein Relikt aus früherem Bergbau bzw. Verhüttung???

Schon `mal vielen Dank und schöne Grüße aus Westsachsen
Uwe

guefz:
Hallo,

--- Zitat von: uwehelbig am 24 Apr 14, 21:27 ---Die beiden markierten (Bruch-)Stellen wirken gläsern. Möglicherweise ist es auch irgendein Relikt aus früherem Bergbau bzw. Verhüttung???

--- Ende Zitat ---

ich denke, mit dieser Einschätzung liegst du richtig. Das sieht nach Schlacke aus.

Günter

Lausitz:
Das sieht sehr nach einen abgerollten Glasstein ( Niederlausitzer Bezeichnung für Glasschlacke) aus.

Gruß aus der Niederlausitz

uwehelbig:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure superschnelle Hilfe!!!
Jetzt muss ich meiner Freundin erklären, dass der schicke Stein, den ich ihr mitgebracht habe, Schlacke ist... :-).

Viele Grüße Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln