Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Granitbohrer - Qualitäten?

(1/2) > >>

steinmotte:
Hallo,

ich wollte mir für meinen Akkuschrauber die passenden Bohrer besorgen und bin dabei auf verschiedenste Preise für Granitbohrer im Internet gestoßen. Recht günstig z.B. diese sandgestrahlten Granitbohrer hier:


für 49 Cent
Bildquelle: http://schraubenshop24.com/Granitbohrer

oder


als 5er Set für 19,95€
Bildquelle: http://www.hornbach.de

Oder gibt es dort auch qualitativ Unterschiede? Kann mir jemand Erfahrungen mit bestimmten Marken mitteilen?

Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich meine mit so etwas machst du nichts verkehrt:
http://www.ebay.de/itm/Restposten-1-Kg-Stein-Betonbohrer-nur-Markenware-von-Top-Herstellern-NEU-/121325363645?pt=Elektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c3f8e21bd
Gleiche Angebote von dem Händler gingen für 7-8 Euro weg.
Die Bohrer,welche du die angeschaut hast-wer soll da schon reinschauen.Manches aus dem Baumarkt ist gut,anderes wieder weniger gut.
Meistens sind aber gerade diese buntbemalten Sachen nur Kundenfang für mindere Qualität.
Gruß Jens

helgesteen:
Hallo,


--- Zitat von: steinmotte am 27 Apr 14, 18:13 ---ich wollte mir für meinen Akkuschrauber die passenden Bohrer besorgen

--- Ende Zitat ---

handelt es sich bei Deinem Gerät tatsächlich um einen Akkuschrauber? In diesem Falle würde ich davon ausgehen, dass Gesteinsbohrer Dir überhaupt nichts bringen, da Du schlicht keinen Bohrfortschritt erzielen wirst. Selbst mit einer Akku-Schlagbohrmaschine erreichst Du nur sehr geringen Bohrfortschritt. Anders sieht die Sache selbstverständlich mit besseren Akku-Bohrhämmern aus, allerdings haben die üblichen Modelle dort eine SDS-Kupplung, für die der gezeigte Bohrer nicht passt. Normale Spannbohrfutter werden bei den erforderlichen Schlagstärken für das Bohren von Gesteinen wie Granit nach meiner Erfahrung schnell beschädigt.

Viele Grüße,
Helge

Brodi69:

Hallo Jan

Ich muss Helge - meinem Vorredner - absolut recht geben. Falls du draussen im Gestein arbeiten willst, geht nur ein Bohrhammer und dann nicht sparen mit dem Bohrer (Bosch (z.B.: Hammerbohrer SDS-max-7) hat m.E. die besten Bohrer, sowohl was Bohrfortschritt als auch die Standfestigkeit angeht).

Falls Du aber Zuhause eine Steinplatte oder Betonwand bohren willst, kann es sein, dass ein Bohrhammer zu viel Energie einbringt, was vorallen bei durchgehenden Bohrlöchern zu unschönen Ausbrüchen auf der Gegenseite führt.

Grüessli
Christian

steinmotte:
Ich habe einen guten Makita Akku-Bohrhammer, also nicht Black&Decker oder Baumarkt-Qualität... Hoffe das funktioniert damit. Ansonsten habe ich auch noch einen kabelgebundene Bosch Blau Hammer, mit SDS, damit sollte es dann wohl kein Problem sein. Werde mal das eBay-Angebot nutzen und hier mal wieder berichten.

Gruß
Jan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln