Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Annularia vom Carolaschacht Freital

<< < (2/4) > >>

loparit:
Hallo,

ja also das stimmt die stellata hat meistens doch mehr als 15 Blätter.
Um genaueres sagen zu können wäre es schon wichtig wie groß die einzelnen Blätter sind. Die Blattlänge der radiata kann bis 25 mm sein, ist meistens jedoch zwischen 10 und 15 mm. Dann sind auch die Blättchen schmal, bis 2 mm. Die Anzahl der Blättchen pro Wirtel wird mit 12-18 angegeben.

Gruß
loparit

steinfried:
Hallo Wolfgang, das Blättchen auf 10-11Uhr hat tatsächlich 2 Mittelnerven. Bei den anderen Bättern ist das nicht so deutlich.

Gruß

steinfried:
Hallo Loparit, mal sehen ob ich noch ein Blättchen freilegen kann, wo man die Länge genau sieht. Bei unvollständigen Fossilien kann man leider nur speculieren.

Grüße

CRYSTALLOGIC:

--- Zitat von: steinfried am 29 Apr 14, 22:20 ---Hallo Wolfgang, das Blättchen auf 10-11Uhr hat tatsächlich 2 Mittelnerven. Bei den anderen Bättern ist das nicht so deutlich.

Gruß

--- Ende Zitat ---

Hallo,

soweit ich dazu bisher recherchiert habe, gibts das bei den Annularia-Arten (eigentlich) nicht... bei den ähnlichen Sphenophyllum-Arten sollen sogenannte Gabelnerven und parallele Anordnung aber z.B. die Regel sein.

Ich meine bei mind. vier Blättern Strukturen zu erkennen/-ahnen, die sehr nach ´echten Nerven´, in +/- identischer Anordnung aussehen. Von daher würde ich jedenfalls ´zufällige Falt-/Überlagerungs-Strukturen` ausschliessen und von zwei Hauptnerven ausgehen.

Gruß


steinfried:
Hallo,

Das ist echt knifflig, ich glaube ich muß noch mehr Literatur wälzen. Vielleicht kann ich noch etwas freilegen an dem Stück.

Danke erst mal für eure Meinungen. Steinfried

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln