Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Tansanit Stufe - Wo kaufen ? Quellen und Preise - Neuling braucht eure Hilfe
Spieler:
Guten Tag,
ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe bei der Entscheidung einer Tansanit - Stufe zu erhalten.
Ich muss vorweg sagen, dass ich von Mineralien keine Ahnung habe, was die Sache sicherlich nicht einfach macht.
Möchte aber jemandem eine besondere Freude machen, der sich einen Tansanit wünscht.
Es soll eine Tansanit-Stufe werden. Preis darf durchaus gehoben sein.
Nun ist meine erste Frage:
Welcher Händler könnte ein geeigneter , seriöser Ansprechpartner sein, der meine Unerfahrenheit nicht ausnützt und vor allem, auf dessen Angaben in Bezug auf z.B. nicht hitzebehandelt vertrauen kann.
Um einen Anhaltspunkt zu geben, was mir gefallen würde: Siehe hier:
http://www.steinwelt.de/15gr-Tanzanit-Stufe-75ct.310_1959.html
Ich muss gestehen, dass ich angesichts der enormen Preisschwankungen völlig verunsichert bin, was so ein Stein kosten darf.
Und finde in Bezug auf vergleichbare Stufen kaum Händler.
Ich habe gesehen, dass am Wochenende die Mineralienmesse in Bad Ems stattfindet. Wäre das ein geeigneter Ort, um eine Stufe zu erwerben?
Mir persönlich wäre wichtig, dass es sich um eine naturbelassene Stufe handelt.
Ansonsten würde mich noch interessieren, wie ihr die Aussagen beurteilt, dass Tansanite eine gute Wertanlage darstellen. Ich bin da sehr skeptisch und sehe es eher wie einen Kauf eines Schmuckstücks bei dem man zwar durchaus viel Freude beim Verschenken machen kann, man aber bei einem etwaigen Verkauf immer extremen Wertverlust haben wird.
Freue mich über jede Information und sage im Voraus ein herzliches Dankeschön!
Viele Grüße
Rene
Schatten:
Hallo Rene,
eine Verlinkung ist kein Problem, solange jedenfalls nix an Schmuddelkram kommt ;D , darum habe ich das gleich geändert.
Zu der Frage was eine Tansanitstufe kosten darf:
...grundsätzlich jeden Preis den ein Sammler bereit ist zu zahlen :-\
Gruß
Silvio
skibbo:
Hallo Rene,
Tansanit per se als Wertanlage anzusehen ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Als Wertanlage wird er wie andere Edelsteine erst interessant, wenn es sich um schleifwürdige Qualität und eine entsprechende Größe/Gewicht handelt. Da fällt die von dir gezeigte Stufe schon durch, da zu blass, zu viele Risse und Einschlüsse, und vor allem viel zu klein und fragil. Als Sammelobjekt wiederum kann dieses Stück schon gefallen. Einen solchen Preis rechtfertigt das meines Erachtens allerdings nicht.
Sinnvolle Bezugsquellen kann ich dir leider nicht nennen, einzig regelmäßige Börsengänge, vor allem auf größere, internationale Veranstaltungen (wie z.B. München) würde ich dir anraten um einen Überblick über die Preise zu bekommen, wenn es ein besseres Stück sein soll. Siehe auch: http://world-of-crystals.com/merelani-mine/
Grüße
Stefan
smoeller:
Hallo,
Beim Tansanit ist noch zu beachten, dass die meisten Kristalle gebrannt werden, um die Farbe zu verbessern. Viele der im Handel befindlichen Stücke sind gebrannt und es ist auch für versierte Sammler kaum möglich, die (leider nicht immer als solche gekennzeichneten) behandelten Stücke von unbehandelten zu unterscheiden. Unbehandelte, sehr farbintensive Tansanite sind wertvoller als gleichwertige behandelte, da viel seltener.
Glück Auf!
Sebastian
Nathan:
Hallo Rene,
ich würde mich meinen Vorrednern anschließen, was die "Echtheit" der Stücke angeht.
Schau doch mal bei den Mineralienatlas Sponsoren nach. z.B.
http://mineraliensammlung.com/product_info.php?products_id=2817
Ansonsten hilft nur Börsen besuchen und sonst immer mal im Netz suchen.
Gruß
Philipp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln