Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
durchscheinender Stein / Chalcedon
vanderheide:
Hallo
Aus einem Nachlass bekam ich einige Steine.
Dieser Stein ist 30 x 25 x 10 mm gross, er ist durchscheinend.
Er erinnert mich an Opal (Härte) und kann durchaus aus Australien stammen (Reisen des Verstorbenen).
Welche Kriterien braucht es noch um die Bestimmung eindeutig zu bekommen?
Gruss
Hans
ps. ich habe dieses Steinchen stellenweise angeschliffen
wolfi:
Servus,
hm, da hätte ich jetzt eher auf Bernstein getippt.
Servus + Glück auf
Wolfi
Brodi69:
Bernstein wäre sehr leicht und sehr weich, wenn Hans meint, wegen der Härte erinnere er sich an Opal, gehe ich von einem eher harten Gestein aus. Auf zwei Fotos erkennt man schwach "Schichten" die man vom Festungsachat her kennt. Mein Typ geht daher in Richtung Feuerstein, Flint, Jaspis, Achat, Calcedon....
Grüessli
Christian
oliverOliver:
--- Zitat von: Brodi69 am 05 May 14, 09:36 ---Bernstein wäre sehr leicht und sehr weich, wenn Hans meint, wegen der Härte erinnere er sich an Opal, gehe ich von einem eher harten Gestein aus. Auf zwei Fotos erkennt man schwach "Schichten" die man vom Festungsachat her kennt. Mein Typ geht daher in Richtung Feuerstein, Flint, Jaspis, Achat, Calcedon....
--- Ende Zitat ---
Tendiere auch in die Richtung - ein schwach gefärbter Karneol wäre schon möglich ....
Allerdings, und das ist bezüglich der Angaben zu beachten, sollte Opal deutlich weicher sein (mit dem Stahlnagel ritzbar) als Chalzedon (nicht ritzbar) ...
smoeller:
Hallo,
Sieht sehr nach einem Chalcedon aus. Ob Karneol oder Achat ist in dem Falle nicht eindeutig, weil die Grenzen bei der Definition von Varietäten fließend sind. FO eher Indien als Australien, wobei aber solche Stücke sicher in Australien auf dem Markt zu bekommen sind (Verwendung als Handschmeichler, "Heilstein", Ketten- und Schlüsselanhänger etc.)
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln