https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Nachleuchtender Aragonit ??  (Gelesen 4093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holger Belzer

  • ***
  • Beiträge: 123
  • Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Nachleuchtender Aragonit ??
« am: 05 May 14, 15:40 »

Habe seit gestern einen Eigenfund aus dem 2005 stillgelegten Dyckerhoff-Steinbruch aus Mainz-Kastel. Die Fundstelle ist nur einmal jährlich für Sammler begehbar und eher für ihre Fossilienfunde bekannt.

Da es mir nach einer Weile zu langweilig wurde immerzu die gleichen Schnecken zu finden, habe ich mich im Bruch ein bischen umgeschaut und ein großes, frisch ausgehobenes Loch entdeckt. Hier wurde durch eine befristete bauliche Maßnahme ein Riff angegraben, was mit Blaualgen stark besetzt war (meint zumindest der anwesende Geo-Führer).

Vom Aushub habe ich mir verschiedene Stücke mitgenommen. Die Steinbrocken weisen an verschiedenen Stellen kleine weiße Adern auf. Mal etwas mehr, mal etwas weniger gut sichtbar. Andere Sammler fanden im gleichen Aushub kleine Stücke Calcit, die sich vor mir allerdings bösartigerweise versteckt gehalten haben. 

Laut Aussage des Geo-Führers soll es sich bei den Adern um Aragonit handelt. Unter UV-Langwelle ist an einigen Stellen eine schwach weiße Fluoreszenz sichtbar.

Beeindruckend ist das sehr kräftige Nachleuchten nach Wegnahme der UV-Lichtquelle von knapp 1-2 Sekunden. Das kannte ich in dieser Form nur von Gips.

Habt ihr schon einmal ein Nachleuchten bei Aragonit gesehen ? Oder kann es eher ein anderes Mineral sein ?

fragt
Holger

PS: ich weiß, Fotos wären jetzt sicherlich hilfreich - muß mal schauen, ob ich die Tage dazu komme ...

Offline Dierdorf

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Nachleuchtender Aragonit ??
« Antwort #1 am: 05 May 14, 16:09 »
Hallo,

Kommt mir bekannt vor. Ein Teil meiner Kamsdorfer Aragonite leuchtet ein paar Sekunden nach.
Witziger "Nebeneffekt".

VG

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Nachleuchtender Aragonit ??
« Antwort #2 am: 05 May 14, 16:15 »
Hallo Holger

Aragonit habe ich nicht, der fluoresziert, aber Calcite die ebenfalls bis zu 2 Sekunden nachleuchten. Es handelt sich um späte Cacitkristallisationen in Tropfsteinbereichen, d.h. es ist auch nicht so ganz klar, ob es reiner Calcit ist.... m.E. leuchten auch gewisse Calcite von Juchem sehr lange nach.... Die Adern können gut auch Calcit sein, das ja chemisch identisch wäre...was aber keinesfalls als Bestimmung aufgefasst werden darf.

Grüessli
Christian

Offline Holger Belzer

  • ***
  • Beiträge: 123
  • Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Re: Nachleuchtender Aragonit ??
« Antwort #3 am: 05 May 14, 20:13 »
Sohnemann hat mal schnell ein paar Fotos gemacht ...

Gut zu erkennen zum einem die kristaline Form als auch die oben erwähnten Adern

Offline Holger Belzer

  • ***
  • Beiträge: 123
  • Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Re: Nachleuchtender Aragonit ??
« Antwort #4 am: 05 May 14, 20:14 »
... und das letzte Foto ...

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Nachleuchtender Aragonit ??
« Antwort #5 am: 05 May 14, 21:45 »
also ich würde das so auf den ersten blick mal für calzit haten ....

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Nachleuchtender Aragonit ??
« Antwort #6 am: 06 May 14, 15:37 »
Hallo!

Das gleiche Phänomen kenne ich von den Eisenblüten (Aragonit) von der Grube Aurora bei Niederroßbach in Hessen. Diese leuchten ebenfalls nach abschalten der Lichtquelle noch 1-2 Sekunden weißgelb nach. Der Effekt funktioniert sogar mit einer einfachen Halogenleuchte. Ich kann mich noch erinnern wie ich in den späten 1980er Jahren, damals noch mit einer Eigenbau-Kopfleuchte, bestückt mit einem Fahrrad-Halogenscheinwerfer, in "tiefster Gangart" eine Engstelle der o.g. Grube befahren habe und sich die Lampe unabsichtlich ausschaltete. Die über eine Länge von sicher 2-3 Metern mit Eisenblüten bewachsene Strecke leuchtete noch sekundenlang weißgelb nach. Eisenblüten von anderen Fundstellen, sowohl aus meinen eigenen Funden als auch aus den Sammlungen einiger meiner Kollegen zeigen dieses Phänomen aber nicht.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline Holger Belzer

  • ***
  • Beiträge: 123
  • Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Re: Nachleuchtender Aragonit ??
« Antwort #7 am: 06 May 14, 17:04 »
Super - vielen Dank für eure Antworten :-)

Und für was haltet ihr die Abbildungen ?

Fragt
Holger

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Nachleuchtender Aragonit ??
« Antwort #8 am: 06 May 14, 17:37 »
Hallo Holger,

stimme Oliver zu. Das schaut sehr nach Calcit aus.

Gruß
Stefan

Offline Rudolf Mehnert

  • *
  • Beiträge: 25
  • Jura - Malm Alpha bis Zeta und UV-Mineralien
Re: Nachleuchtender Aragonit ??
« Antwort #9 am: 17 May 14, 07:18 »
Hallo Holger,

das ist eindeutig Calcit. Ich habe einen fast genauso aussehenden aus dem leider nicht mehr zugänglichem Steinbruch bei Wattendorf. Die Calcite bilden dort kleinere Drusen die mit vielen kleineren Gängen miteinander verwachsen sind.

Die weißen Calcite von dort leuchten leider nicht nach, aber ich selbst habe auch wie oben schon erwähnt einige Stücke die Richtung Tropfstein gehen und eher Dunkelgrün wirken. Diese leuchten auch machmal bis zu 4 Sekunden nach in vollkommener Dunkelheit.

gruß rudolf

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge