Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Nachleuchtender Aragonit ??

<< < (2/2)

oliverOliver:
also ich würde das so auf den ersten blick mal für calzit haten ....

Steinjäger:
Hallo!

Das gleiche Phänomen kenne ich von den Eisenblüten (Aragonit) von der Grube Aurora bei Niederroßbach in Hessen. Diese leuchten ebenfalls nach abschalten der Lichtquelle noch 1-2 Sekunden weißgelb nach. Der Effekt funktioniert sogar mit einer einfachen Halogenleuchte. Ich kann mich noch erinnern wie ich in den späten 1980er Jahren, damals noch mit einer Eigenbau-Kopfleuchte, bestückt mit einem Fahrrad-Halogenscheinwerfer, in "tiefster Gangart" eine Engstelle der o.g. Grube befahren habe und sich die Lampe unabsichtlich ausschaltete. Die über eine Länge von sicher 2-3 Metern mit Eisenblüten bewachsene Strecke leuchtete noch sekundenlang weißgelb nach. Eisenblüten von anderen Fundstellen, sowohl aus meinen eigenen Funden als auch aus den Sammlungen einiger meiner Kollegen zeigen dieses Phänomen aber nicht.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Holger Belzer:
Super - vielen Dank für eure Antworten :-)

Und für was haltet ihr die Abbildungen ?

Fragt
Holger

skibbo:
Hallo Holger,

stimme Oliver zu. Das schaut sehr nach Calcit aus.

Gruß
Stefan

Rudolf Mehnert:
Hallo Holger,

das ist eindeutig Calcit. Ich habe einen fast genauso aussehenden aus dem leider nicht mehr zugänglichem Steinbruch bei Wattendorf. Die Calcite bilden dort kleinere Drusen die mit vielen kleineren Gängen miteinander verwachsen sind.

Die weißen Calcite von dort leuchten leider nicht nach, aber ich selbst habe auch wie oben schon erwähnt einige Stücke die Richtung Tropfstein gehen und eher Dunkelgrün wirken. Diese leuchten auch machmal bis zu 4 Sekunden nach in vollkommener Dunkelheit.

gruß rudolf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln