Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Vulkanbomben? Mockzig

(1/7) > >>

Einstein:
Hallo Leute,

auf der einen oder anderen Börse sind mir die Dinger ab und an mal aufgefallen, nun hatte ich die Gelegenheit zwei Stücke zu tauschen  :o

Der Verkäufer meinte es wären Vulkanbomben aus Mockzig bei Altenburg. Der Fundort stimmt 100%. Aber handelt es sich wirklich um Vulkanbomben?
Wenn ja, sind diese verkieselt oder wie kommen die jaspisartigen Farben und Formen zustande? Die beiden Stücke sind poliert aber nicht auf Hochglanz, was ggf. am Material liegen könnte.

Wäre super wenn mir jemand was Genaueres dazu sagen könnte.

Beste Grüße

Robert

Fritzi:
Hallo,

vielleicht ist dieser Thread für Dich interessant: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14594.msg131459.html#msg131459

BG
Fritzi

Einstein:
Hallo Fritzi,

ich danke dir für den Link. Naja, so ganz eindeutig ist ja nun nicht. Aber ich könnte mich mit den "Lapilli" anfreunden.

Beste Grüße
Robert

oliverOliver:
Sehen interessant aus die Dinger -
der Thread hat meine Neugierde geweckt (schon als er noch "frisch" war) und ich würde auch gerne mehr darüber zu erfahren.
Das gibts doch wohl kaum, dass hier niemand detailliertere Informationen dazu hat ?  ;)

Conny3:
Hallo,

Mockzig ist mir zumindest aus der Literatur als Fundort für Mikroachate bekannt. Da gab es in den 90er Jahren einmal einen Sammler der solche Achate in Walnussschalen einbaute und sie dann in einer Ausstellung (zusammen mit meinen Schöngleinamikroachaten) präsentierte. Zum Beispiel im Museum Gera damals Mitte der 90er (ich glaube auch in Altenburg und Zwickau noch). Den Fundort bei Mokzig kenne ich aber selbst nicht. Muss noch einmal dazu recherchieren.

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln