http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Graulai Fundstellenbericht  (Gelesen 2797 mal)

Offline Heinrich

• inaktiver User
Graulai Fundstellenbericht
« am: 12 May 14, 09:55 »
Hallo
Im März war der Abbau an der Stelle im Bruch wo wir im letzten Jahr Hielscherit gefunden haben. Bei mehreren besuchen haben mein Sammlerfreund Heinz Ehrig und ich folgrnde Mineralien gefunden: Apatit,Baryt,Calcit,Ettringit,Gismondin,Gips,Gonnartit als Kugeln,Hielscherit,Magnetit,Matukoreait,Melilith,Natronlit,Perowskit,Phillipsit,Pyroxen.Thaumasit,Thomsonit als Kugeln,Nephelin.
 Dann habe ich noch 2 Kanidaten wo ich um eure Bestimmungshilfe  bitte.
Bild1 in einer mit Calcit überkrusteten Druse sitzt als letzte Genaration dieses kuglige Agg.die Farbe lässt mich in Richtung Hämatit denken.
Bild2 in ener Gismondin Druse diese sehr kleinen,klare  Kristalle sie haben alle eine weiße Bauchbinde ich denke in Richtung Ettringit,Nephelin
denke ich nicht.
Herzlicher Sammlergruß Heinrich

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Graulai Fundstellenbericht
« Antwort #1 am: 12 May 14, 13:02 »
Hallo,

bei der schwarzen Kugel würde ich auch Mangan-Minerale in den Topf werfen, möglicherweise auch "nur" amorph.

Die Kristalle in dem zweiten Foto sind mir zu klein, um dazu etwas zu sagen.

Wenn du es schaffst, mich irgendwann mal mit ein paar dieser Fragezeichen zu besuchen, könnte ich die Kristalle mal mit dem Laser traktieren.

bis denn

Günter

Offline Günter Blaß

« Antwort #2 am: 12 May 14, 16:16 »
Hallo Heinrich,

bei Bild 1 würde ich genau wie Günter ein amorphes Mn-Gebilde vermuten.

Bild 2 zeigt sehr wahrscheinlich Ettringit. Gleich aussehende xx wurden schon von mir bestimmt.

Meine Frage noch zu den Funden:" Wie hast Du Hielscherit, Thaumasit und Ettringit bestimmt bzw. auseinander gehalten. Gleiche Frage gilt für Gonnardit/Natrolith?"

MfG und GA
Günter Blaß

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 May 14, 17:19 »
Hallo Günter
Vielen Dank für dein Angebot ich besuche dich gerne es macht immer Spaß einen Lokalen Sammler Persönlich zu treffen. Wie ich aus deinen Beiträgen sehe bist du ja auch ein eifriger Eifelsammler. Das Angebot mit dem Laser ist natürlich super.
Wegen eines Termines kannst du mir ja ein Mail zusenden. Ich bin Rentner und mit meiner Zeit  ziemlich felxibel.
Herzlicher Sammlergruß Heinrich     

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 May 14, 17:57 »
Hallo Günter Blaß
Vielen Dank für deine Hilfe beim Bestimmen. Zu deinen Fragen wir haben die Funde im Verein durch vergleiche frührer Funde,Fotos,Internet und Litaratur bestimmt. Ich hätte auch gerne von allen Funden eine Analyse leider ist das nicht möglich. Ich hänge an die Antwort 4 Bilder an
Hilscherit,Taumasit,Gonnardit,Thomsonit.
Herzliche Sammlergrüße Heinrich

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 May 14, 18:02 »
Hallo Günter Blaß
Hier sind noch die 2 anderen Bilder.
Gruß Heinrich

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 15 May 14, 20:26 »
Hallo Heinrich,

der Thomsonit ist ziemlich sicher richtig bestimmt, den Gonnardit halte ich auch für recht wahrscheinlich, wenn man die Diagnose auf die kleinen Nädelchen beschränkt, die aus den Kugeln herausschauen. Die Kugeln selbst könnten Gonnardit oder Thomsonit sein, ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Auch das als Thaumasit bezeichnete Stück dürfte richtig sein, aber eine Kontrollmessung kann da sicher nichts schaden. Das Stück, das du als Hielscherit bezeichnet hast, halte ich nach Vergleich mit meinen bisher gemessenen Stücken für einen Mischkristall Thaumasit/Hielscherit mit Schwerpunkt Thaumasit.

bis denn

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42