Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Spirator erster Versuch - Steine waschen?

(1/2) > >>

Jens:
Hallo,

nachdem mein Problem mit den stehen bleibenden Steinen gelöst scheint hab ich gleich die nächste Frage.
Sollte man nach jedem Schleifgang alle Steine penibelst von dem Schleifschlamm befreien, oder stört es nicht weiter wenn in den Ritzen und Ecken mal ein bisschen dranbleibt?
Und sollte man vom ersten Schleifgang bis zum Poliergang alle Steine gleichbehalten (auch die Füllsteine)? Oder nimmt man zum Polieren etwas anderes?

Gruß Jens

prehnit100:
Hallo Jens,

immer -  I M M E R - die Steine und Trommel sauber machen !
Wenn du Schleifmittel vom letzten Trommelgang verschleppst macht das immer wieder aufs neue grobere Kratzer welche du ja von Schleifgang zu Schleifgang reduzieren willst.
Fürs Polieren zum Schluß würde ich eine sep. Trommel nur für diesen Zweck verwenden.

GA udo

Stefan:
Ja, wie Udo schon sagt, die Steine und Trommel peinlichst sauber machen. Du kannst die Steine verschiedener Grobschleifgänge für einen feineren Schleifgang kombinieren.

In der Trommelwand werden sich mit der Zeit ein paar der gröberen Schleifkörner absetzen und nicht zu entfernen sein. Dies ist der Grund warum Du für die Politur besser eine andere Trommel verwendest.

Besten Gruß
Stefan

Jens:
Alles klar. Zweite Trommel hab ich da. Ich spüle die Steine in einem Sieb mit warmen Wasser ab und versuche mit der Hand immer noch etwas nachzuhelfen. Bis nur noch klares Wasser kommt.

Ich hab jetzt was von Keramikschleifkörper fürs polieren gelesen. Ist das zwingend notwendig, oder reichen auch nur die Steine welche auch alle vorherigen Schleifgänge (80, 220, 400, 1000) mitgemacht haben?
Polierpulver ist Aluminium-Oxid.

Gruß Jens

Einstein:
Hallo Jens,

fürs Abspülen der Steine würde ich eine Zahnbürste empfehlen, es sei denn die Steine sind schon sehr glatt und haben keine gröberen Poren oder Risse wo sich noch Schleifpulver sammeln kann.

Keramikschleifkörper sind super, müssen aber nicht unbedingt sein. Ich z.B. gebe vom 80er zum Poliergang hin immer mehr kleine Kiesel  (1-2cm) dazu welche schon mal poliert wurden (also keine "neuen" ungeschliffenen Steine verwenden). Im Poliergang kommen bei mir dann noch kleine Stücken von Wahlnussschalen hinzu.
Man muss halt nen bissel rumprobieren bis man das für sich passende Rezept gefunden hat.  ;)

Beste Grüße
Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln