Fossilien / Fossils / Fósiles > Lexikon Diskussionen Fossilien
Paläoichnologie
oliverOliver:
hallo Erik,
offizielle Taxonomie:
offiziell anerkannt sind nur Ichnogenus + Ichnospezies, alles andere ist "informell".
Daher würde ich auch nur die ganz grundlegende Gliederung in Invertebrata- und Vertebrata-Spurenfossilien durchführen -
das ist dann zwar auch nicht "offiziell korrekt", aber wenn sogar Uni-Seiten danach gegliedert sind, könnte man das - meines Erachtens - riskieren.
Einen "echten" Taxonomiebaum kriegen wir da ohnehin nicht zusammen - die Ichnogattungen stehen halt dann irgendwie zusammenhangslos alfabetisch gereiht untereinander. Ist zwar nicht schön, aber nach meinem Wissensstand wohl die einzige gangbare Möglichkeit.
Erik:
Hallo Oliver,
ja, aber das wäre zumindest schonmal ein Anfang. Ich hatte ursprünglich schon vor, sie nach ethologischen Spurentypen zu ordnen (das meinte ich mit "offiziell"), wusste aber dann nicht, was ich mit Übergangsformen machen soll. Denn mehrfache taxonomische Zuordnungen funktionieren im Lexikon leider nicht. Aber evtl kann man da irgendwie drumherum arbeiten?
Gruß, Erik
oliverOliver:
ja, ich denke unter anderem eben wegen der von dir angesprochenen Problematik werden wohl höhere Taxa/Gruppierungen als Ichnogenus nicht anerkannt sein -
ich kanns ja mal grob so ordnen wie vorgeschlagen, und wenn sich mal neue Möglichkeiten ergeben, kann man ja immer noch eine detailiertere Gliederung durchführen.
drumherumarbeiten stell ich mir eher schwierig vor .....
Philip Blümner:
Hallo,
ich habe mit Stefan das Thema schon mal angeschnitten, doch aus anderem Grund. Die Wissenschaft um die Spurenfossilien heißt Paläoichnologie. Als Synonym wird Spurenfossilien aufgeführt. Spurenfossilien kann man als Fossil bei einem Fundort in die Liste eintragen. Da steht dann allerdings Paläoichnologie als Fossil.
Evtl. gibt sich da noch die Möglichkeit die beiden Begriffe zu trennen oder aber die Seiten zu trennen, dass bei den Fundorten Spurenfossilien steht, wenn auch das nicht der wissenschaftliche Name ist und die Lexikonseite zur Wissenschaft dieser Paläoichnologie als Titel trägt.
So ganz nebenbei
Philip
oliverOliver:
jup, ist mir ja auch schon aufgefallen.
wenn das einfach zu bewerkstelligen ist - gut, wenn nicht - auch ok,
bei den vielen Baustellen hier war das dzt. nicht mein vordringlichste Problem ... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln