Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Carnallit xx von Bleicherode

<< < (2/2)

cmd.powell:

--- Zitat von: Salzhase am 31 May 14, 22:29 ---Hallo,


--- Zitat ---Carnallit ist nicht so fürchterlich hygroskopisch. [...]
--- Ende Zitat ---

Warscheinlich hat der Carnallit den Beitrag nicht gelesen-  Ironie aus
Bei der zur Zeit herschenden Luftfeuchtigkeit verlieren die Carnallitkristalle inerhalb von Stunden ihren Glanz, nach drei Tagen
schwimmen sie im eigenen Saft.

Glück Auf
Olaf

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: cmd.powell am 23 May 14, 02:42 ---Carnallit ist nicht so fürchterlich hygroskopisch. Wenn du einen trockenen Raum hast mit einer Luftfeuchtigkeit unter 30% (abhängig vom aktuellen Wetter, Trockenperiode abwarten !), ist er sogar stabil.

--- Ende Zitat ---

Hi

Wäre vielleicht ganz gut, wenn ein Zitat soweit vollständig zitiert wird, das keine Verfremdung der zitierten Aussage entsteht. Insbesondere dann, wenn man selber letztlich das Gleiche nur mit anderen Worten sagt und den Zitierten - wenigstens empfinde ich das so - etwas ins Lächerliche zieht.

nordic:
So ganz falsch ist das auch echt nicht daß sie nun nicht soo hygroskopisch sind wie anfangs dargestellt_>ich habe einige einfach mal so in normale sammelboxen drappiert vor mehreren Wochen(ausprobieren halt),und seither ist da nichts dran passiert,vielleicht kommt das dicke Ende noch,mag sein aber bis dato nicht den Hauch einer Veränderung.

Vielleicht sind die Dosen ja auch einfach gut dicht...

VG,
nordic

cmd.powell:
Hallo Holger

Der Begriff "hygroskopisch" wird gerne in soweit missverstanden, als das ein Stoff/Mineral nicht uneingeschränkt Wasser aus der Luft aufnimmt. Es gibt für jeden Stoff/Mineral einen "Schwellenwert" für die relative Luftfeuchte, ab welcher er Wasser aus der Luft aufnimmt und ab welcher er u.U. Kristallwasser verliert (wie es z.B. beim "Schönit" der Fall ist). Carnallit ist (aus dem Kopf) erst oberhalb einer rel. Luftfeuchte von 30% hygroskopisch, daher kann er in trockenen Räumen oder bei extremen Wetterlagen (Wüsten) durchaus offen gelagert werden. In Deutschland ist eine rel. Luftfeuchte von unter 30% eher unüblich, daher sollte er besser früher als später in ein klimatisch geschlossenes System gebracht werden. In dem Buch "Mineralien reinigen und aufbewahren" von Duthaler und Weiß gibt es eine schöne Tabelle von vielen Mineralen mit ihren "kritischen" Luftfeuchtigkeiten.

Carnallit ist übrigens recht gut in Alkohol löslich (Ethanol, 2-Propanol), daher sollte man nie versuchen, diesen in Alkohol zu reinigen (was ich leider erst durch einen Versuch heraus gefunden habe  :'( )

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln