https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Uranocircit unwissentlich angefasst und abgestaubt  (Gelesen 11611 mal)

Offline colett

• *
Ich habe ohne zu wissen, wie gefährlich es ist über 6 Jahre ein Stück Uranocircit in einer Glasvitrine in unserer Küche ohne extra Plastikdose aufbewahrt. Weil wir umziehen wollen, habe ich heute alle Steine der Vitrine eingepackt und dabei auch das Uranocircit in die Hand genommen. Erst danach habe ich gegoogelt, mir die Hände gewaschen, Küchenboden, Tisch und alles andere gewischt. Küchensofa abgezogen und Bezug gewaschen. Die Vitrine hängt noch so verstaubt wie sie ist an der Wand.

Ich habe jetzt große Angst, dass ich etwas eingeamtet habe und das meine Familie im Laufe der Jahre radioaktiv verstrahlt wurde.
Ich habe etwas gelesen von wegen Radon und so.

Die Vitrine wurde bestimmt alle halbe Jahre mal geöffnet, auch wenn wir besagtes Uranocircit da nicht berührt haben. Allerdings hatte ich vor über 7 Jahren die Steine noch offen im Wohnzimmer stehen und habe sie ab und an mit einem Pinsel abgestaubt - doofe Frau halt. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich jetzt verhalten soll. Meine Tochter ist 5 Jahre. Soll sie z. B. vorerst die Küche nicht betreten oder...?!

Vielen Dank für Eure Antwort
Colett

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Uranocircit unwissentlich angefasst und abgestaubt
« Antwort #1 am: 28 May 14, 06:46 »
Hallo Colett,

erstmal: Willkommen im Mineralienatlas  :)

Zu einem Teil Deiner Fragen gab es schon einige Themen in verschiedensten Versionen im Forum.
Nutz dafür doch einfach mal die Suchfunktion.
Zwei Beispiele hab ich Dir mal rausgesucht:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,34222.msg257990.html#msg257990
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,35717.msg265386.html#msg265386

Für mich stellt sich mal wieder die Frage: Wer veräußert Uranmineralien ohne Sicherheitshinweise und Aufbewahrungstips?  >:(

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 28 May 14, 07:28 von Schatten »

Offline uwe

« Antwort #2 am: 28 May 14, 08:19 »
Die Radonbelastung durch die Uranocircitstufen kann in einem vermutlich häufig gelüfteten Wohnraum durchaus als unerheblich betrachtet werden. da müßt Ohr Euch keine Gedanken machen. Natürlich sind eingeatmete Kristallstäubchen des Uranocircit nicht günstig, aber radioaktiv verstrahlt seit Ihr deshalb nicht.

Also die Stufen künftig mit etwas mehr Sorgfalt behandeln. Geht mal auf eine Mineralienbörse und kauft für wenig Geld entsprechend große Plastikboxen. Wenn die Stufen dort drinn sind, sind sie nahezu ungefählich.

Im übrigen finde ich es auch äußerst unverantwortlich, einem Laien radioaktive Minerale zu verkaufen.

Gruß
Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 28 May 14, 08:56 »
Hallo,

Auch von mir : Willkommen im mineralienatlas!

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du ein aussagekräftiges und scharfes Foto hier anhängst, damit wir sicher sein können,
das wir auch wirklich über Uranocircit reden.

Das ausgasende Radon einer kleineren Stufe halte ich ebenso wie Uwe für ein geringeres Problem.
Ganz allgemein: Uranocircit gehört zu den Uranglimmern, die sich durch gute Spaltbarkeit auszeichnen und mit der Zeit abblättern.

Die Aufnahme dieser kleinen Stäube durch Atmung oder Nahrung sollte vermieden werden.
Lagerung ohne Kennzeichnung, dann noch in der Küche, Abstauben mit Pinsel, Zugängigkeit für Kinder ist schon
eine sehr auffällige Anhäufung von absoluten No Go's.

Sollte es tatsächlich so sein, wird Dir hier niemand eine Unbedenklichtskeitsbescheinigung ausstellen können.
Es ist mir rätselhaft, wie eine solche Situation entstehen konnte.  ???

Gruß
Norbert

P.S.: Ich habe diverse Stufen dieser Art, sie sind aber entsprechend gekennzeichnet und gesichert
         und garantiert nicht in der Küche oder neben dem Bett...

Offline colett

• *
« Antwort #4 am: 28 May 14, 13:53 »
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, bin jetzt natürlich nicht sehr beruhigt und weiß jetzt immer noch nicht, was ich jetzt machen soll.
Vitrine wegschmeißen, Pflanzen vom Fensterbrett entsorgen, geliebtes altes Küchensofa entsorgen (steht direkt neben den Vitrine) und mit der Schwarzlichtlampe habe ich darauf (bzw. auf dem Bezug) zwei 1*1 mm und 2*1 mm große Leuchtkrümel gefunden. Kann man radioaktiven Staub einfach mit der Waschmaschine rauswaschen, auch aus Klamotten und so???

Ich hatte das Ding gestern in der Hand, um unten das Schild Uranocircit Bergen lesen zu können.

Ich versuche vielleicht ein Foto zu machen, bin aber momentan noch zu geschockt. :'(

Colett

Offline daniel d.

« Antwort #5 am: 28 May 14, 14:29 »
Hallo. Wegschmeißen brauchst du deine Sachen ganz sicher nicht. Ich habe auch radioaktive Mineralien zu Hause und bin relativ unbesorgt. Es gibt sogar heilbaeder in denen man absichtlich strahlung ausgesetzt ist. Was meinst du denn wie die leute leben wo die ganzen "verstrahlten" Stoffe herkommen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine kleine Stufe handelt.
Diese sollte so wenig Strahlung abgeben, dass du keine Panik haben solltest.
Willst du das gute Stueck loswerden, ich nehme es gerne an mich.
die leuchtenden Stuecke koennen auch gut von was anderem kommen. Wegsaugen m.E. und fertig.
zur info, habe auch 4 kinder hier. Solange immer gelueftet worden ist, loest sich das ganze in luft auf.
Eine kleine Stufe wird kein Ausloeser fuer schwere Krankheiten sein....
Schau dir mal andere Mineralien an, in wievielen Trommelsteinen ist zB Arsen drinne und es intressiert auch keinen....
mach dir nicht selber so einen Stress.
wenn dich das so beunruhigt musst du weitaus mehr steine "entsorgen" als den, der eine natuerlich radioaktive Strahlung absondert....
MfG Daniel

Offline schnurps

« Antwort #6 am: 28 May 14, 14:35 »
Hallo Colett,
als Zugführer einer Berufsfeuerwehr habe ich beruflich einiges mit Radioaktivität zu tun.Daher möchte ich Dir meine Meinung zu diesem Thema mitteilen.Es ist absolut nicht nötig,in Panik zu verfallen.Die Radonmenge,welche von so einem kleinen Handstück ausgeht,kannst Du getrost vernachlässigen.Da waren im Bergbau im Erzgebirge ganz andere Konzentrationen vorhanden.Desweiteren zirkuliert die Luft in Räumen und damit verliert sich das.Was Stäube angeht,so ist das natürlich ungünstig,wenn man diese Teilchen einatmet.Aber auch hier ist die vorhandene Menge derart gering,dass da keine Schädigungen zu erwarten sind.Stell Dir Steinbrucharbeiter und Bergleute vor,welche über sehr viele Jahre und ohne Schutz extrem hohen Mengen Radon und rad.Stäuben ausgesetzt waren.Dort ist mit Folgen zu rechnen.Allerdings nicht bei einem kleinen Stück,was noch dazu sehr geringe Aktivitäten aufweist.Mein Tip: Stell die Stufe woanders hin(nicht in den Wohnbereich),wasche Deine Bezüge,wische alles mal etwas feucht ab.(Sofa evt.mal mit Polsterreiniger)und belass es dabei.
MfG tonik

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 28 May 14, 14:59 »
Hallo Colett,

kein Panik.

Feucht raus wischen war sicher schon mal ein guter Anfang. Alles was das Aufwirbeln von Staub verhindert sind nutzbare Maßnahmen. Durchzug bei der Reinigung um etwaigen Staub gleich nach außen zu befördern ist sicher auch nützlich. Mehrfaches waschen sollte die etwaigen Krümelchen beseitigen. Das trifft auch auf alle feucht zu wischenden Flächen zu. Ein Staubsauger mit Allergiker Feinstaubfilter wird im zweiten Schritt auch helfen die Couch und andere Flächen vom Feinstaub zu befreien. Wenn möglich die Abluft nach außen blasen lasen. Danach alle Filter ersetzen.

Die Gefahr dass Dir oder Deinem Kind etwas passiert ist, würde ich als gering einschätzen. Auch hätte ich keine Bedenken nach den Reinigungsmaßnahmen die Küche normal zu nutzen. Selbst wenn Partikel in die Pflanzentröge gelangt sein sollten geht davon meiner Meinung nach keine Gefahr aus. Pflanzen für den Verzehr würde ich aber rein vorsorglich entsorgen.

Gefährlich ist primär der Staub der in die Lunge gelangen könnte. Selbst Partikel die gegessen würden wären vermutlich ohne Folgen da der Darm nicht so empfindlich wie die Lunge ist und zudem die Partikel immer nur kurz an einer Stelle einwirken könnten und letztendlich den natürlichen Ausgang finden würden.

Also insg. kein Grund für Panik. Absolute Entwarnung kann Dir so oder so niemand geben. Das ist aber auch bei Röntgenaufnahmen und vielen anderen Dingen so. Man kann nur das Risiko minimieren.

Wie kommst Du denn zu einer Schwarzlichtlampe, das ist für einen Normalhaushalt ja nicht ganz so alltäglich? Zudem das Wissen um die UV Aktivität des Minerals zeugt ja doch von ein wenig Fachverstand.

Ein Bild wäre sehr hilfreich um Deine Schilderung etwas glaubwürdiger einschätzen zu können. Es gibt leider einige erbärmliche Zeitgenossen die mit Ihren erfundenen Anfragen Spass aus der Hilfsbereitschaft anderer Leute ziehen. Ein Handyfoto würde ja schon reichen.

Besten Gruß
Stefan

Nachtrag: schnurps war ein bisschen schneller, hat aber das Wesentlich schon gesagt.

Offline Bart0815

« Antwort #8 am: 28 May 14, 15:29 »
Hallo,

wie groß ist den die Stufe. Ich würde die Stufe eindosen, und die Dose zukleben. Dann würde ich einmal durchsaugen bzw. drüberwischen und gut ist. Alles andere ist wenn, dann sowieso schon passiert. Ist aber auch eine wirklich extrem ungünstige Kombination. In der Küche, dann noch offen, und immer abgestaubt, besser gehts kaum. Große Strahlenmengen wirst Du durch die Stufe aber nicht aufgenommen haben, Radioaktivität ist aber auch nichts unnatürliches. Einer gewissen Strahlendosis ist man immer ausgesetzt. Diese wird sich durch eine kleine Uranocircit Stufe nicht großartig erhöht haben. Eine Inkooperation ist natürlich immer ungünstig, aber, wenn stattgefunden, nicht mehr zu ändern. Außerdem glaube ich nicht das so kleine Mengen überraus schädlich sein sollten. Wenn Du rauchen solltest, ist das wesentlich, wesentlich schädlicher.
Also, keine Panik.

Gruss
Christian
« Letzte Änderung: 28 May 14, 15:41 von Bart0815 »

Offline colett

• *
« Antwort #9 am: 28 May 14, 15:52 »
danke für alle Antworten,  ich war jetzt mutig und habe beide mittlerweile eingedoste Stücke fotografiert. Auf dem einen stand nichts drauf, aber es leuchtet noch grüner als der Uranocircit (das ist der etwas kleinere). Beide Steine sind ca. 4*4*4 cm

ich stelle gleich noch weitere Fotos dazu ein

Colett :'(

Offline colett

• *
« Antwort #10 am: 28 May 14, 15:57 »
...und hier kommen gleich die restlichen Bilder, auch eins von besagter Küchenecke mit Vitrine.

Und nochmals vielen dank jetzt schon für Eure Antworten. Bitte gern auch doppelt antworten!

Ich habe vor ca. 20 Jahren mal einem alten Wismutkumpel eine ganze Kiste abgekauft. Mein Papa war Bergmann bei der Wismut und ich hatte schon immer Steine gesammelt. Und hoffe nun nicht, dass uns das so viel Unglück bringt.

Colett

Offline Nathan

« Antwort #11 am: 28 May 14, 16:33 »
Hallo Colett,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da Du die Stufen eingedost hast würde ich Dir empfehlen, sie zuzukleben, da die Dosen so nicht plötzlich aufgehen können. Ich würde Dir auch raten sie trotzdem nicht mehr in der Küche zu lagern, da man dort mit Lebensmitteln arbeitet. Die Vitrine dürfte nicht besonders belastet sein (meine ist/war es nicht). Also nach der Reinigung einfach weiter verwenden.
Was das mit dem Verkauf angeht: viele Verkäufer denke sicher, dass der Käufer die Gefahren einschätzen kann bzw. sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Also keine Panik nach der Reinigung und dem kleben sollte keine sonderliche Gefahr mehr davon ausgehen und Du kannst alles weiter benutzen.
Auch denke ich nicht, dass ihr euch verstrahlt habt.
Gruß
Philipp

PS: könnte es sich bei den leuchtenden Stücken auf dem Sofa nicht auch um Staub(gewöhnlichen) handeln?

Offline colett

• *
« Antwort #12 am: 28 May 14, 16:48 »
Nein, leider keine normalen Staubkrümel, weil sie unter einer Geldscheinlampe geleuchtet haben.

Colett

Offline colett

• *
« Antwort #13 am: 28 May 14, 16:53 »
Den Tipp mit der Schwarzlichtlampe habe ich aus Wikipedia und dieses Forum bieten ja wirklich enorm viel Fachwissen. Es ist mein erstes Forum, zu dem ich mich je angemeldet habe und bin sehr froh darüber, dass es so viel aktive Mitglieder hat und ich mich direkt austauschen kann. :-\

Colett

Offline daniel d.

« Antwort #14 am: 28 May 14, 17:19 »
Wie gesagt, alles ist gut!
Rauchen ist schlimmer, noch schlimmer ist ein Stau auf der Autobahn mit geöffnetem Fenster....
Wenn dich der Gedanke aber weiterhin beunruhigt, löse dich von diesen Stufen....
Ob wegwerfen oder abgeben musst du selbst wissen...

Was mich ehrlich gesagt ein wenig verwundert ist, wie die Flitter auf deine Couch gekommen sind??? Sicher, dass das nicht was anderes gewesen sein kann? Gleiche Farbe unter uv? Na ja, und selbst wenn, saugen.... aus den Augen aus dem Sinn....

Bin dann mal raus...
MfG daniel