http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fund Scharfenberg  (Gelesen 7781 mal)

Offline Starburst

Re: Fund Scharfenberg
« Antwort #15 am: 31 Oct 14, 00:49 »
Sehr schön. Danke!!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #16 am: 31 Oct 14, 10:44 »
Hallo,

ja, das sieht recht eindeutig aus. Bekannt ist das Mineral dort, zählt aber nicht unbedingt zu den häufigsten.

Gruß
Andreas

Offline Starburst

« Antwort #17 am: 31 Oct 14, 18:35 »
Noch besser!!!   ;D
Hab noch Azurit und kristallinen Rhodochrosit gefunden.

Offline Starburst

« Antwort #18 am: 13 Dec 14, 21:00 »
Hallo,

ich hab etwas kleines in einem kleinen Brocken gefunden. Was könnte das sein?
Also es scheint eine Dreieckige Form zu haben wobei die Dicke geringer ist. Die Ecken sind abgerundet und die Seiten sind auch eher abgeflacht. Als wäre jemand mit einem Schnitzmesser darüber gegangen....
Auch interessant was die hellgrünen Kugeln auf der Oberfläche sein könnten. Malachit würde ich rein vom optischen mal ausschließen.

Danke für Eure Hilfe.  :D

Offline Nathan

« Antwort #19 am: 13 Dec 14, 21:14 »
Hallo Carsten,
bei den dreieckigen X würde mir Tetraedrit oder Freibergit ein. Das grünliche könnte vllt. Hydrozinkit sein.
Gruß
Philipp

Offline Starburst

« Antwort #20 am: 13 Dec 14, 21:31 »
Hmmm klingt ganz plausibel wobei ich dann zum Tetraedrit tendiere. Beim Hydrozinkit würden mir aber die feinen Nadeln fehlen....soweit ich das unterm Mikroskop erkennen kann, ist die Oberfläche Nadelfrei.

Offline Nathan

« Antwort #21 am: 13 Dec 14, 23:36 »
Hallo Carsten,
Hayrozinkit muss meines Wissens nach nicht nadellige XX ausbilden. Könntest Du die Aggregate mal auf Fluoreszenz prüfen. Hydrozinkit fluorenziert manchmal bläulich.
Gruß
Philipp

Offline loismin

« Antwort #22 am: 14 Dec 14, 07:51 »
Hallo.

Angewitterte Zinkblende sieht manchmal genauso aus, ich sehe auch keine 3 eckigen xx sondern eher einen einspringenden Winkel durch zwei verwachsene xx !
Hydrozinkit kann das durchaus sein !

Loismin

Offline uwe

« Antwort #23 am: 14 Dec 14, 08:53 »
Hydrozinkit ist möglich, aber auch Hemimorphit. Letzteres halte ich für wahscheinlicher.

Gruß
Uwe

Offline Starburst

« Antwort #24 am: 14 Dec 14, 09:42 »
Es ist schon ein einzelner X. Sieht man unterm Mikroskop recht gut....auf den Fotos nicht ganz so gut.
Auf Fluoreszenz prüfen wird schwierig, da recht klein...aber trotzdem, kein schlechter Ansatz. Werd mir da noch etwas zukaufen müssen.
Ich versuch nochmal die kugeligen Aggregate genauer zu fotografieren...vielleicht kann man dann mehr sagen.  :)

Danke jedenfalls für eure Beiträge.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42