Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Hilfe mit Dünnschliff
Paet:
Hallo zusammen.
ich soll für die Uni einen Gesteinsdünnschliff bestimmen und bin etwas damit überfordert dem Kind einen Namen zu geben bzw. ihm einer metamorphen Fazies zuzuordnen.
Die Hauptgemengteile des Gesteins sind Plagioklas mit Albitverzwilligung, Kalifeldspat mit perthitischer Entmischung, Biotit und vermutlich Chlorith.
Die Nebengemengteile sind Erze, die so gut wie immer direkt neben den Biotiten liegen, Quarz, und sehr wenige kleine Granate, die keine Zonierungen oder dergleichen aufweisen.
Als Akzessorien habe ich mir Zirkone in den Biotiten notiert, erkennbar an den pleochroitischen Höfen die sie bilden.
Soweit zu den Mineralen, die ich meine erkannt zu haben.
Ich habe insgesamt keine Laminierung oder Einregelung der einzelnen Phasen erkennen können, kann es allerdings nicht ausschließen, da ich mich vor allem bei der Erkennung der Einregelung oft schwer tue.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar :-)
Im Anhang noch ein Versuch durchs Okular zu fotografieren :D
Paet:
unter gekreuzten Polarisatoren
openpit:
Hallo Patrick,
kannst Du noch Angaben zu den Vergrößerungen machen. Auch ein Foto des gesamten Dünnschliffes wäre hilfreich.
Glück Auf!
Micha
Paet:
Die Vergrößerung hm gute Frage. Beide Fotos wurden bei der kleinsten Vergrößerung am Mikroskop gemacht. Weiß nicht genau wie vielfach vergrößert das jetzt ist.
Ich hoffe das Bild ist nicht zu dunkel.
smoeller:
Hallo,
Ein paar bessere Fotos wären nicht schlecht. Die Fotos sind überbelichtet. Entweder Kondensor-Frontklapplinse raus, wenn die Vergrößerung niedrig ist, oder den Kondensor runter. Wenn es dann noch zu hell ist, entweder Helligkeit runterregeln oder Blende unten an der Lampe weiter zu.
Könnte entweder ein Metagranit sein, da ist manchmal auch Granat drin, oder ein sonstiger felsischer Metamorphit. Evtl. wären weitere Infos hilfreich: So wie ich sehe, scheint nicht zuviel Biotit drin zu sein. Deshalb felsisches Gestein, Basite und Metapelite enthalten mehr dunkle Minerale. Ist der Biotit denn überhaupt irgendwie eingeregelt? Wenn nicht spricht das entweder für einen schwach überprägten Metagranit, oder für ein granulitfazielles Gestein mit annähernd granitischer Zusammensetzung.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln