Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Edelsteine Fotoserie

(1/3) > >>

steinfroilein:
Eines der schönsten Hobbies ist das Mineraliensammeln. Kommt dann noch hinzu, daß man sich für die Gemmologie interessiert, ist der Weg zum Hobby Edelstein nicht mehr weit.

U.a. heißt es bei http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Edelsteine?redirectfrom=Edelstein&memberid=

--- Zitat ---Edelsteine nennt man Mineralien, die sich durch besondere Härte, Seltenheit und Schönheit auszeichnen.
Z.B. Turmalin, Spinell, Topas, Rubin, Aquamarin, Smaragd, Lapislazuli oder Diamant.
--- Ende Zitat ---

An geschliffenen Edelsteinen findet sich bekanntlich alles Mögliche auf dem Markt bzw. im Handel.

Interessant wird es hier wiederum, wenn es sich um Sonderschliffe handelt, welche die Brillanz eines Edelsteines deutlich hervorheben.
Oder, ganz einfach, den Edelstein zu einem Unikat machen!

Mein Aufruf an alle, zeigt Eure Schätze an geschliffenen Edelsteinen.

Ich mach dann mal den Anfang .....
dann seht ihr auch, welch Hobby ich zu meinem Beruf gemacht habe

steinfroilein:
Und da das bei mir als Frischling  ;)  so gut mit dem Foto hochladen geklappt hat, gleich noch ein paar Fotos hinterher:

steinfroilein:
Und dann noch 2 Exoten:

uwe:
Schöner und interessanter Zweig unseres Hobbies! Allerdings solltest Du etwas in Deine Fotoausrüstung investieren. Eine kleinere Blende für eine größere Tiefenschärfe zusammen mit einem Autofokus würden den Bildern gut tun. Gegen eine mögliche Bewegungsunschärfe ist ein Stativ mit Fernauslöser die beste Wahl. Da kann man dann auch bei kleiner Blende ausreichend lange Belichtungszeiten wählen.

Gruß
Uwe

skibbo:
Hallo Ingrid,

ich kann lediglich ein Stück zu diesem Thema beitragen:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln