https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mein Diskus  (Gelesen 3417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline radar

  • *
  • Beiträge: 5
Mein Diskus
« am: 21 Jun 14, 16:02 »
Hallo aus Gangelt,
vor ca. 50 Jahren habe ich diese Versteinerung in Gummersbach gefunden und habe immer noch die Frage  was es ist. Ich vermute eine Art von Koralle.
Ich bin mir Sicher, hier die richtige Antwort zu bekommen.
Besten Dank
Radar

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Mein Diskus
« Antwort #1 am: 22 Jun 14, 11:03 »
Hallo Norbert,

Ist mit Sicherheit eine Koralle.

Glück Auf!
Sebastian

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mein Diskus
« Antwort #2 am: 22 Jun 14, 21:05 »
Ja, und zwar ein Prachtstück !
Gummersbach - ist das Devon ?

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Mein Diskus
« Antwort #3 am: 22 Jun 14, 21:30 »
Hallo,

Gummersbach ist Bergisches Land und das ist meines Wissens Devon bis Karbon. Bei der Koralle dachte ich gleich an Devon. Bekannt sind in Westdeutschland vor allem Eifel und Sauerland für ihre Devon-Fossilien, das Bergische Land liegt dazwischen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline radar

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Mein Diskus
« Antwort #4 am: 22 Jun 14, 23:35 »
Erst mal besten Dank für die Antworten.
So weit ich gelesen habe, war Mittel- und Unterdevon für die geologische Aktivität im Oberbergischen Land von Bedeutung. Der Oberdevon spielte keine Rolle.
Gruß
radar

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Mein Diskus
« Antwort #5 am: 23 Jun 14, 08:47 »
Hallo,

im Herbst ist die sehr empfehlenswerte Börse in Bergisch Gladbach mit reger "Steinkern"-Beteiligung.
Da kann die mit Sicherheit geholfen werden - auch dem schönen Stück bei der näheren Bestimmung.

LG

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mein Diskus
« Antwort #6 am: 23 Jun 14, 15:30 »
Devonische Korallen mit dieser typischen "Bienenwabenstruktur" werden meist zur Gattung Favosites gestellt.
Allerdings könnte ich mir vorstellen - ist aber nur ein reines "Bauchgefühl" und durch keinerlei Wissen getrübt  ;) - dass bei den Bestimmungen als Favosites, weil es sich eben um ein bekanntes Fossil handelt, viel zusammengefasst wird, was eigentlich nicht zusammengehört - so wie bei den mesozoischen Korallen der Thecosmilia-Gruppe, oder, um ein anderes Beispiel zu bringen, dem Kreideseeigel Echinocorys.
Bin aber weder im Devon noch bei den Korallen besonders bewandert, obige Überlegung ist also, wie gesagt, wirklich nur eine Vermutung. Habe auch keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand der Taxonomie ist. Favosites ist aber zumindest schon mal ein Anhaltspunkt für weitere Recherchen !

Offline radar

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Mein Diskus
« Antwort #7 am: 24 Jun 14, 09:06 »
Danke für die Antworten. Wenn ich mir die Bilder zu "Favosites" im Netz ansehe, könnte es stimmen. Die Wabenstruktur passt.
Gruß
Norbert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge