Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Peterszeche - Auch Schlacke ? / (vmt.) Vulkanit

(1/2) > >>

Daachhex:
War gestern im Buchhellertal und habe dieses Stück gefunden.
Farbe ist rot-braun. Sehr leicht, ähnlich Bimsstein.
Vielleicht auch Schlacke ? Was ist da eingeschlossen ?[/img][/img][/img]

Kupperdroll:
Hallo,Frau Fellmer!

Ich kann es nicht genau erkennen.Aber ich glaube mit dem 3. Bild einen Ofenstein zuerkennen.Das kommt mir nämlich sehr bekannt vor.Bei den Einschlüssen handelt es sich nicht  um solche,sondern um gröbere Bestandteile der Ofensteine.Sind die Steine von dunkelbrauner Farbe,sind es sicher "Magnesitsteine".Diese halten höhere Temperaturen als normale Schamotte aus.Wobei ich bei den Körnern nicht grundsätzlich Einschlüsse ausschließen möchte.

Was war denn am Fundort noch so zufinden?

MfG

Daachhex:
Das war auf der Halde der Peterszeche. Da fahren Motorradfahrer die Hänge hinauf, Radfahrer haben sich dort Sprunghügel gebaut und es kommt immer mal wieder etwas Schönes heraus. Eigentlich wollte ich die zwei Stücke nicht mitnehmen, aber dann haben mich die Einschlüsse doch gereizt. Magnetisch ist es nicht. Hatte schon mal die Bilder von Tuff angeschaut, aber Ofensteine haben ja mit Tuff sicher nichts zu tun.
Im Moment sind dort viele mit Goethit (auch irisierende) überzogene ? Sandsteine ? zu finden, auch verschiedene Schlacken. Ich habe noch ein Stück mit traubigen Kristallen mitnehmen können. Schlacke und die beiden beschriebenen Stücke liegen noch hier. Die anderen Steinchen sind schon drüben in der Halle.
Hänge von dem zweiten braun-roten Stück nochmal 4 Bilder an.[/img][/img][/img]

Kupperdroll:
Hallo,Frau Fellmer!

Muß mich,nach den neuen Bildern,korrigieren.Diese sind deutlicher.Würde jetzt auch auf Tuff kommen.Ist der typisch für Ihre Region?!

MfG

smoeller:
Hallo,

Schaut sehr nach vulkanischem Gestein aus, heisst interessanterweise auch Schlacke (vulkanische Schlacke). Die dunklen Kristalle sind Augit (titanhaltig), das grünliche auf dem letzten der alten Bilder ist Olivin, das bräunliche auf dem 2. Bild Phlogopit.

Ist wohl Fremdmaterial. Zwar gibt es durchaus Vulkanite im Siegerland, aber die sind eher dunkler und dichter. Das hier ist ein an der Oberfläche erstarrtes Gestein. Mit Vorbehalt aus der Eifel, dort gibt es solche Gesteine.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln