Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic

Fischrest? aus OÖ

(1/2) > >>

2045:
Hallo!

Vor wenigen Tagen konnten wir in einer Tegelgrube bei Eferding in Oberösterreich  u.a. dieses Stück auffinden  (Abdruck und Gegenabdruck). In der Grube sind immer wieder Fischreste zu finden , u.a. Fischschuppen und sehr selten auch "ganze" Fische. Kiemendeckel haben wir dort auch schon gefunden. Die sehen ähnlich von der Form aus, sind aber nie so groß gewesen und vorallem haben sie die braune, zellige Struktur nie gehabt.
Alter - Miozän, Ottnang (Burgidalien).
Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen. Vielen Dank im Vor aus.
Fischrest? aus OÖ

oliverOliver:
die Struktur sieht mir für Fischknochen schon passend aus - Kiemendeckel find ich gar keine so schlechte Idee ....
(notfalls mal Alfred Galik fragen)

p.s.:
ich nehme mal an, ihr habt Blattabdrücke gesucht - fündig geworden ?

2045:
Hallo Oliver!

War eigentlich nur ein Kurzbesuch, da wir in der Nähe einen Ausflug nach Schmiding (Zoo) gemacht haben. Aus dieser Gegend sind aber natürlich Pflanzenfossilien bekannt und telweise auch beschrieben odere in Arbeiten nebenbei erwähnt. Ein schöner Pinusabdruck konnte von uns auch gefunden werden. War inzwischen unser 3. Besuch in dieser Gegend, die Fischreste sind dort derzeit wesentlich häufiger. Wer ist Alfred Galik, ist der hier im Forum?

LG Markus

CARCHARIAS:
Dürfte tatsächlich ein kiemendeckel sein. Aus dem mainzer becken habe ich einen ähnlich großen.

Also glückwunsch.

Gruß Boris

oliverOliver:

--- Zitat von: 2045 am 25 Jun 14, 06:54 ---Wer ist Alfred Galik, ist der hier im Forum?

--- Ende Zitat ---

Fredl ist ein Paläontologe/Archäozoologe, der sich auf Fische spezialisiert hat. Kenne ihn noch aus meiner Studienzeit, habe aber keine Ahnung, wo der dzt. arbeitet / erreichbar ist. Müsste man mal googeln ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln