Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Stilbit aus Mali?
Hg:
Hallo Leute,
in Saint-Marie habe ich heute ein für mich interessantes Stück von einem Franzosen erworben.
Auf dem Fundortzettel steht "Bendoukou, Kayes, Mali". Die Vorderseite ist mit reichlich Garben belegt, die Rückseite zeigt Epidot und feine schwarze Nadeln, die laut dem Verkäufer noch nicht analysiert sind. Der Fund soll von Anfang 2014 stammen.
Hat jemand von solchen Stücken etwas gehört?
Gruß,
Andreas
Hg:
Hallo,
nach einer Woche möchte ich doch mal nachhaken. Hat niemand etwas über diese Stilbite gehört?
Gruß,
Andreas
Glück auf:
Hallo !1
Hab nichts gehört. Möchte dir aber sagen : Da hast du aber ein sehr schönes Stück erworben !
Gruß Klaus
smoeller:
Hallo,
Gehört habe ich von derartigen Funden auch noch nichts.
Zu der Paragenese: Schwarze Nädelchen in Paragenese mit Epidot, Zeolithen und Prehnit sind oftmals Julgoldit, aber sehr dunkler Pumpellyit (ist meist eher graugrün) könnte evtl. auch noch in Frage kommen.
Glück Auf!
Sebastian
Haubi:
Hallo Andreas,
die gibt's schon seit Anfang 2013, die Qualität scheint aber immer besser zu werden. Neben den von Dir abgebildeten eher blassen wirr gewachsenen Kristallen, habe ich auch dieses Jahr in Ste.Marie bei einem "Mali-Mann" schöne kräftiggelbe kuglige Aggregate bis 3 cm auf Epidot - Prehnit-Matrix gesehen. Mal sehen, was noch kommt...
Grüsse von Haubi auf Heimaturlaub in Sachsen.
Als Edit hänge ich mal noch ein Aquarell von 2013 einer Stufe aus der Sammlung meines Vaters an. Die Epidote sind von einer hauchzarten Chalcedonschicht überzogen, die Stilbite bis 1cm bevölkern Kanten und die gesamte Rückseite der ca. 8 x 7 cm großen Stufe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln